Pressemitteilung

Patentatlas Baden-Württemberg 2024 veröffentlicht

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Patentstatistiken sind ein wichtiger Indikator für künftige Innovationen im Land“

 

Symbolbild Patente

Heute schon die Innovationen von morgen entdecken: Der „Patentatlas Baden-Württemberg 2024“ bietet einen Überblick darüber, woran die Unternehmen im Land zum Anmeldezeitpunkt der Patente gearbeitet haben und welche Zukunftsthemen sie damit besetzen möchten. Die erstmals veröffentlichten Patentdaten wurden nun im „Patentatlas Baden-Württemberg 2024“ aufbereitet und nach den zwölf IHK-Regionen des Landes Baden-Württemberg gegliedert. Der Report entstand in Zusammenarbeit des Patent- und Markenzentrums Baden-Württemberg (PMZ), das im Regierungspräsidiums Stuttgart angesiedelt ist, mit dem vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekt Patentcoach BW.

„Patentanmeldungen geben einen guten Überblick über technologische Entwicklungen und sind somit ein wertvoller Indikator für die künftigen Innovationen im Land“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay anlässlich der Veröffentlichung des Reports „Patentatlas Baden-Württemberg 2024“.

Anmeldestark in BW: Transport, Maschinenbau und Messtechnik
Die Patentstatistik Baden-Württembergs wird von starken Anmeldenden geprägt. Auf der Top-50-Liste des Deutschen Patent- und Markenamts mit den anmeldestärksten Unternehmen des Jahres 2022 finden sich zehn aus Baden-Württemberg. Die meisten dieser Unternehmen haben einen deutlichen Bezug zum Thema Automotive, was sich sowohl im Technologieprofil des Landes als auch in der Anmeldeaktivität der Regionen widerspiegelt. Die häufigsten Anmeldungen betreffen die Technologiegebiete Transport, Maschinenbau und Messtechnik. Auch bei der regionalen Verteilung sind die großen Player nicht zu übersehen: Stuttgart, Bodensee-Oberschwaben und Ostwürttemberg sind die Regionen mit den meisten Patentanmeldungen pro Kopf.

Das PMZ erhebt seit vielen Jahren die Anzahl der Patentanmeldungen aus den Regionen des Landes. Der Report „Patentatlas Baden-Württemberg 2024“ erfasst erstmals die regionalen Kennzahlen, zeigt Technologieprofile auf und stellt fest, in welchen Technologiesegmenten und IHK-Regionen die baden-württembergische Wirtschaft und Wissenschaft aktiv Innovationen generieren. Der Auswertung liegen Patentanmeldungen aus dem Jahr 2022 zugrunde, die mittlerweile veröffentlicht wurden. Zudem wurden für jede Region die wichtigsten Technologiegebiete ermittelt und deren Anteil am Gesamtvolumen der Anmeldeaktivität dargestellt.

Hintergrundinformationen:

Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg ist Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamts und bietet kostenlos umfassende Informationen zum gewerblichen Rechtsschutz an. Ergänzend dazu bietet das PMZ eine wöchentliche Erfinderberatung mit Unterstützung durch Patentanwälte an, bei der erste rechtliche Fragen geklärt werden können. Das PMZ organisiert regelmäßig den Arbeitskreis Patente, ein Angebot zum Austausch von Schutzrechtsverantwortlichen in Unternehmen. Das Patent- und Markenzentrum ist Teil des Regierungspräsidiums Stuttgart und hat seinen Sitz im Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des PMZ unter www.pmz-bw.de  

Patentcoach BW
Patentcoach BW ist ein Projekt des Wirtschaftsministeriums zur dauerhaften Stärkung der Schutzrechtskompetenz in den Unternehmen des Landes. Als Baden-Württembergs Patentcoach bietet Annegret Schmid Patentverantwortlichen kleiner und mittlerer Unternehmen in individuellen Coaching-Einheiten Hilfestellung bei Fragen zum eigenen IP-Management an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Patentcoach BW unter: www.patentcoach-bw.de

Patentatlas Baden-Württemberg 2024 (pdf, 1 MB)