Aktuelle Meldung

Start der Sanierungsarbeiten an der B 27 von Stadt und Regierungspräsidium

Kleines weißes i in einem weißen, auf dem Holzboden stehenden Kreis

Am Montag, 5. Mai 2025 starten die Sanierungsarbeiten an der B 27 als Auftakt im Bereich zwischen Gröninger Weg und Industriestraße auf ca. 200 m Länge. In diesem Bereich steht jeweils nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Der aus Norden, vom Bahnhof, kommende Verkehr wird ab der Industriestraße umgeleitet auf die Asperger Straße und dann über die Etzelstraße wieder zurück auf die B 27. Die Asperger- und Etzelstraße sind in dieser Zeit nur in Richtung stadtauswärts befahrbar (Einbahnstraße). Der Verkehr aus Richtung Süden, von der A81 kommend, wird in diesem Bereich der B 27 über die Gegenfahrbahn geführt.

Die AVIA-Tankstelle ist in dieser ersten Bauphase sowohl über die B 27 wie auch über die Asperger Straße anfahrbar. Die Hauszufahrten zu den Gebäuden Stuttgarter Straße 147, 149, 151 an der B 27 sind in dieser Zeit leider nicht anfahrbar, da sich in diesem Bereich das Baufeld in der B 27 befindet.

Der Radverkehr aus Richtung Bahnhof wird über die Industriestraße in das Gewerbegebiet und weiter Richtung Tamm umgeleitet. Wer aus Richtung Süden kommt, muss am Gröninger Weg die B 27 verlassen und über die Gartenstraße weiterradeln.

In der ersten Bauphase wird der Fahrbahnbelag auf der B 27 erneuert, auch die Entwässerungseinrichtungen werden saniert. Nach den ersten ca. drei Wochen schließt sich die zweite Bauphase an, bei der sich dann das Baufeld in diesem Abschnitt, auf der anderen (westlichen) Straßenseite der B 27 befinden wird. An der grundlegenden Verkehrsführung ändert sich nichts, die Tankstelle ist in dieser Zeit dann allerdings nur über die Asperger Straße anfahrbar.

Rechtzeitig zur Umstellung von der ersten Bauphase auf die zweite Bauphase 2 wird dazu in einer weiteren Pressemitteilung informiert.

Zum Start der Hauptbaumaßnahme an der B 27 von der Industriestraße bis zur Geisinger Straße auf rund 1,5 km Länge ab den Pfingstferien wird in einer gesonderten umfangreichen Pressemitteilung Ende Mai ausführlich informiert.

Der Übersichtsplan für die Umleitungen ist auf der städtischen Webseite www.bietigheim-bissingen.de zu finden. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter www.rp-stuttgart.de unter Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung. Die Sanierungsarbeiten werden gemeinsam durchgeführt vom Regierungspräsidium Stuttgart, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen.

Für die entstehenden Verkehrsbehinderungen bitten die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen alle Betroffenen bereits jetzt um Verständnis.

Hintergrundinformationen:
Das Regierungspräsidium Stuttgart führt gemeinsam mit der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen 2025 auf dem Streckenabschnitt der B 27 zwischen den Kreuzungen Gröninger Weg und Wobachstraße umfangreiche Baumaßnahmen durch.

In zwei Bauabschnitten wurde im vergangenen Jahr bereits der Fahrbahnbelag zwischen den Kreuzungen K 1671 und Gröninger Weg erneuert und die Knotenpunkte teilweise baulich optimiert.

2025 folgen nun zwei weitere Bauabschnitte, bei denen zeitgleich auch umfangreiche Leitungsarbeiten durch die Stadtwerke ausgeführt werden. Im Rahmen der Baumaßnahmen finden auch Anpassungen von Knotenpunkten, Rad- und Fußgängerführungen sowie der Entwässerungseinrichtungen statt. Des Weiteren wird eine Stützwand neu errichtet und eine bestehende Stützwand saniert. Die Arbeiten sollen Anfang Dezember 2025 abgeschlossen sein.

Detailpläne (pdf, 449 KB)

Quelle: Stadt Bietigheim-Bissingen