Mit Beginn der Sommerferien 2023 startet das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) mit umfangreichen Sanierungsarbeiten im Bereich der Verknüpfung der B 14 mit der L 1180 und L 1187 im Bereich Schattenring und dem Abschnitt der B 14 von dort bis zum Heslacher Tunnel.
Als erster Schritt ist es erforderlich, hierfür die B 14 in Fahrtrichtung Stuttgart ab Mittwochabend, 26.Juli 2023, bis voraussichtlich Mitte September voll zu sperren. Die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Stuttgart-Vaihingen bleibt im gesamten Zeitraum für den Verkehr befahrbar.
In dieser Zeit erfolgt in zwei Bauabschnitten (vergleiche Übersichtsplan: Bauphase 1 und Bauphase 2) eine komplette Sanierung der Fahrbahnbeläge beider Richtungsfahrbahnen und Sanierungen im Bereich der Entwässerung. Dabei wird der Verkehr in Bauphase 2 auf die bereits sanierte Fahrbahn (Gegenfahrbahn) bis zum Schattenring umgelegt. Damit wird sichergestellt, dass die Verbindung in Fahrtrichtung Stuttgart-Vaihingen aufrechterhalten werden kann.
Bei der neuen Fahrbahndecke werden helle Gesteine verwendet. Durch solche sogenannten Aufhellungsgesteine soll das Aufheizen des Fahrbahnbelages reduziert werden, sodass die Standfestigkeit der Fahrbahn erhöht werden kann. Außerdem kann durch helle Fahrbahnbeläge aufgrund besserer Sicht die Sicherheit im Tunnel erhöht werden.
Für die Vollsperrung der B 14 in Fahrtrichtung Stuttgart kann keine offizielle Umleitung ausgeschildert werden, da es aufgrund der Verkehrsmengen auf der B 14 keine alleinige Alternativstrecke im betroffenen Gebiet gibt, die den Verkehr aufnehmen kann. Daher finden die Arbeiten zwischen dem Schattenring und dem Heslacher Tunnel größtenteils in den Sommerferien – und somit in der verkehrsärmeren Zeit – statt. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet möglichst großräumig zu umfahren, auf andere Strecken nach Stuttgart auszuweichen oder auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen.
Im Anschluss an die Sanierung der Bauphasen 1 und 2 der B 14 werden ab voraussichtlich Mitte September die beiden Schattenringbrücken unter Vollsperrung jeweils einer Seite instandgesetzt (Bauphase 3). So stehen dem Schienenersatzverkehr diese Streckenabschnitte während der Sommerferien uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Kosten für die Brückensanierungen in Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro trägt der Bund als Baulastträger.
Im Zuge der Sanierung der Brückenbauwerke werden auch die Fahrbahnbeläge im Schattenring mit den Rampen sowie die Bereiche vor und nach den Brücken saniert (Bauphase 4). Zu den Arbeiten an den Schattenringbrücken sowie der dortigen Anschlussbereiche wird das RPS rechtzeitig in weiteren Pressemitteilung informieren.
Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen werden.
Für die Fahrbahndeckenerneuerung inklusive aller darin enthaltenen Arbeiten fallen rund 4,9 Millionen Euro an.
Das RPS bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Anlage:
Übersicht (pdf, 11 MB)