Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt ab Samstag, 27. Juli 2024, mit den Arbeiten zur Fahrbahnsanierung an der B 27 zwischen den Knotenpunkten Berliner Straße und Industriestraße. Neben der grundhaften Erneuerung des Fahrbahnbelags, der Entwässerungseinrichtungen und der Randeinfassungen wird auch die Rad- und Fußverkehrsführung optimiert. Erste vorbereitende Arbeiten zur Einrichtung der Umleitungsstrecken erfolgen bereits ab Mitte nächster Woche. Die Einrichtung der temporären Verkehrsführung beginnt am Wochenende 27./28. Juli 2024. Ab Montag, 29. Juli, starten dann die Arbeiten an der B27 und den Knotenpunkten, die sich in zwei Hauptbauphasen – einmal stadteinwärts und dann stadtauswärts – aufteilen (siehe Anlage). Im Oktober 2024 soll die Gesamtmaßnahme fertiggestellt sein.
An den Knotenpunkten B 27 / Berliner Straße und B 27 / Etzelstraße / Gröninger Weg wird die Radverkehrs- und Fußgängerführung optimiert und baulich umgestaltet, die vorhandenen Lichtsignalanlagen modernisiert und an die neuen Verkehrsverhältnisse angepasst.
Nach Fertigstellung der Arbeiten an der B 27 folgen im direkten Anschluss in einem dritten Bauabschnitt noch umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten in der Berliner Straße von der B 27 bis zur Einmündung Erfurter Straße in Verbindung mit der Verlegung einer Fernwärmeleitung der Stadtwerke.
Der erste Bauabschnitt soll bis voraussichtlich Ende August 2024, der zweite Bauabschnitt bis zum 22. September 2024 abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des anschließenden dritten Bauabschnittes bzw. die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 19. Oktober 2024 geplant.
Details zur Verkehrsführung
Wie bereits bei der Baumaßnahme der Stadtwerke Bietigheim in den Pfingstferien 2024 wird der Verkehr auf der B 27 Richtung Stadtmitte aufrechterhalten und die Gegenrichtung über die Asperger Straße zum Knotenpunkt der K 1671 und weiter zur B 27 umgeleitet. Zur Optimierung des Verkehrsflusses auf der Umleitungsstrecke werden die vorhandenen Ampelanlagen umprogrammiert.
Im ersten Bauabschnitt ist ebenfalls der Gröninger Weg und die Etzelstraße im Einmündungsbereich zur B 27 voll gesperrt. In die Berliner Straße ist nur eine Einfahrt aus Richtung Ludwigsburg möglich. Die notwendigen Umleitungen werden im Wohngebiet Buch innerörtlich ausgeschildert.
Im zweiten Bauabschnitt ist der Gröninger Weg und die Berliner Straße dann wieder komplett offen. Eine Ausfahrt auf die B 27 ist aber nur stadteinwärts möglich.
Für den dritten Bauabschnitt muss die Berliner Straße voll gesperrt werden, die Anbindung des Wohngebiets Buch und des Gewerbegebiets Gansäcker erfolgt innerörtlich im Baugebiet Buch zum Gröninger Weg und Einmündung in die B 27.
Die einzelnen Bauabschnitte sowie Sperrungen und Umleitungen sind den beigefügten Plänen zu entnehmen. Die Umleitung der Buslinien wird von den Busunternehmen in einer eigenen Meldung bekannt gegeben.
Der Bund investiert in diese Maßnahme zum Erhalt der Infrastruktur und zur Erhöhung und Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr rund 1,8 Mio. Euro.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Anlagen:
Pläne zur Bauphase 1 (pdf, 1.7 MB)
Pläne zur Bauphase 2 (pdf, 2.3 MB)
Pläne zur Bauphase 3 (pdf, 1.6 MB)