Die Arbeiten finden vom 28. April bis 23. Mai 2025 statt. Ersatzbushaltestellen werden eingerichtet. Der Verkehr wird per Ampelschaltung geregelt.
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) baut 2025 insgesamt sechs Bushaltestellen-Paare, das heiß jeweils beide Fahrtrichtungen, in den Landkreisen Rems-Murr und Göppingen barrierefrei um. Um einen barrierefreien Ein- und Ausstieg in den Bus zu ermöglichen, werden insbesondere die Bordsteine am Bussteig erhöht, der Ein- und Ausstiegsbereich für die Fahrgäste vergrößert und die Anfahrt für die Busse verbessert.
Der Umbau in den beiden Landkreisen beginnt Ende April mit den Bushaltestellen Siebersbach und Lautern in Sulzbach an der Murr. Beide Haltestellen liegen an der L 1066. Es werden jeweils beide Fahrtrichtungen der Haltestellen umgebaut (Bushaltestellen-Paare).
Die beiden Haltestellen Siebersbach werden von Montag, 28. April, bis Freitag, 9. Mai 2025, umgebaut.
Die beiden Haltestellen Lautern werden von Montag, 12. Mai, bis Freitag, 23. Mai 2025, umgebaut.
Für den barrierefreien Umbau werden durch die beauftragte Baufirma in direkter Umgebung Ersatzhaltestellen errichtet. Somit können die Haltestellen auch während dem Umbau weiterhin von den Bussen angefahren werden. Der Verkehr auf der L 1066 wird per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Das Land Baden-Württemberg investiert pro Haltestellen-Paar rund 150.000 Euro in den barrierefreien Umbau und den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).