Pressemitteilung

L 1055: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental (Landkreis Schwäbisch Hall)

Vollsperrung ab Dienstag, 5. März, bis voraussichtlich Freitag, 5. April 2024

Vollsperrung einer Straße

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit April 2023 die Fahrbahndecke auf der L 1055 zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental.

Die Baumaßnahme sollte ursprünglich bis zum Jahresende 2023 abgeschlossen sein. Durch zusätzlich erforderliche Leistungen und aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen im November konnten bislang nur fünf der sechs Bauabschnitte fertiggestellt werden. Die Herstellung des letzten Streckenabschnitts zwischen dem Bahnübergang Rosengarten und der Ortsmitte von Hirschfelden musste daher ins Frühjahr 2024 verschoben werden.

Nach der Winterpause werden die Bauarbeiten nun ab Dienstag, 5. März 2024, fortgesetzt. Die Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung der L 1055 erfolgen, da aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreiten aus Arbeitssicherheitsgründen eine halbseitige Bauweise nicht möglich ist.

Die erforderliche Vollsperrung dieses Streckenabschnittes erfolgt ab Dienstag, 5. März, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 5. April 2024. Der Durchgangsverkehr zwischen der B 19 bei Westheim und der L 1060 in Hessental, wird in beiden Fahrtrichtungen über Schwäbisch Hall umgeleitet. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).