Pressemitteilung

L 2310: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Grünenwört und Wertheim (Main-Tauber-Kreis)

Beginn des zweiten Bauabschnitts: Vollsperrung von Montag, 19. August, bis voraussichtlich Sonntag, 25. August 2024

Bild zeigt Straßenwalze und Bauarbeiter mit Besen bei der Asphaltfertigung

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit dem 25. Juli 2024 die L 2310 zwischen Grünenwört und Wertheim-Bestenheid in mehreren Abschnitten.

Dabei wird die Fahrbahndecke des rund 2,2 Kilometer langen Bauabschnitts aufgrund von Verdrückungen, Spurrinnen, Schadstellen und Rissen erneuert. Außerdem wird der Knotenpunkt Hafenstraße/Am Stammholz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mit einer Ampelanlage ausgestattet und es werden Leerrohre für Versorgungsleitungen verlegt.

Für die umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten, die das Regierungspräsidium und die Stadt Wertheim durchführen, ist für alle Bauabschnitte eine Vollsperrung für die Dauer der Arbeiten erforderlich.

Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts wurden am Donnerstag, 25. Juli, begonnen und werden am Sonntag, 18. August 2024, beendet.

Ab Montag, 19. August2024, werden die Bauarbeiten im zweiten Abschnitt, der nach dem Knoten Hafenstraße/Am Stammholz beginnt und kurz vor dem Knoten Schwarzwaldstraße/Bestenheider Höhenweg endet, bis Sonntag, 25. August 2024, durchgeführt.

Während der Vollsperrungsphase sind Beeinträchtigungen hinsichtlich der Erreichbarkeit der Grundstücke unvermeidbar. Wir bitten um Verständnis hierfür. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende werden gebeten, dies zu berücksichtigen.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden während der Vollsperrungsphase wie folgt umgeleitet:
Von Wertheim kommend in Fahrtrichtung Grünenwört/Mondfeld/Freudenberg über die Gemeindeverbindungsstraße Bestenheid – Wartberg – Berliner Ring – L 508 – Nassig – K 2879 – Boxtal – L 2310 – Grünenwört/Mondfeld beziehungsweise Freudenberg.

Der Verkehr von Freudenberg kommend in Fahrtrichtung Wertheim wird auf derselben Umleitungstrecke in entgegengesetzter Richtung geführt.

Das Gewerbegebiet 2 (Am Stammholz) ist über das Gewerbegebiet 1, Schwarzwaldstraße, Otto-Schott-Straße, Hafenstraße und den Knoten der L 2310 erreichbar.

Der Baubeginn des dritten Bauabschnitts erfolgt voraussichtlich am Montag, 26. August 2024. Über die Arbeiten und die Verkehrsführung am dritten Bauabschnitt wird das RPS in einer separaten Pressemitteilung informieren. Dieser erstreckt sich von der Rainbachstraße bis auf Höhe der Staustufe Faulbach.

Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 1,9 Million Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Informationen dazu sind auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg abrufbar: > Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderprogramm Rad- und Fußverkehr.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).