Brücke Maxau

B 10, Rheinbrücke Maxau, Ertüchtigung der Fahrbahnplatte mit hochfestem Boden

Kontakt

Fachinformationen Harald Reger, Projektleiter, 0721 926-4676, harald.reger@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung Katharina Kuch, 0721 926-8235, katharina.kuch@rpk.bwl.de​​

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Bund
Kosten: ca. 14,5 Mio €
Baubeginn: 09. November 2018​
Bauende: Dezember 2019 (Hauptbaumaßnahme abgeschlossen, Restarbeiten laufen)

Termine

Vorhabenträger: Bund
Kosten: ca. 14,5 Mio €
Baubeginn: 09. November 2018
Bauende: Dezember 2019
(Hauptbaumaßnahme abgeschlossen, Restarbeiten laufen)

Aktueller Stand

Freigabe aller Fahrspuren seit Dezember 2019, Fertigstellung der Radwege und Restarbeiten laufen.

Zeitstrahl

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17.06.2006: Der erste Moment

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16.06.2008: Zeitpunkt 2008

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16.06.2011: Zeitpunkt 2011

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16.07.2015: Zeitpunkt 2015

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Die erste Epoche (alternativer Titel für Epoche)

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Eine Epoche (2007 - 2013)

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Die letzte Epoche (2013 - 2018)

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Das Projekt

Ausgangslage

Die Rheinbrücke Maxau verbindet die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern im Raum Karlsruhe und im Umkreis von rund 25 Kilometern die einzige Straßenquerung des Rheins.

Bei der Inbetriebnahme der Brücke im Jahre 1966 lag das Verkehrsaufkommen bei ca.18.000 Kfz/d. Heute queren täglich weit über 80. 000 Fahrzeuge die Brücke.

Insbesondere die hohe Verkehrssteigerung macht eine Ertüchtigung des Bauwerks erforderlich, so dass es für weitere Jahrzehnte uneingeschränkt genutzt werden kann.

Die Ertüchtigung der Brücke beinhaltet zum einen den Einbau einer hochfesten Betonfahrbahnplatte, zum anderen werden Verstärkungen im Innern des Stahlüberbaus vorgenommen.

Nachdem eine notwendige Probeplatte erfolgreich hergestellt werden konnte, haben die Arbeiten zur Ertüchtigung der Rheinbrücke am 9. November 2018 begonnen.

 


Ziele der Maßnahme

Nach Abschluss der Ertüchtigungsmaßnahme soll das Bauwerk für weitere Jahrzehnte ohne verkehrliche Einschränkungen zur Verfügung stehen.


Geplante Maßnahmen

  • Verstärkung der Fahrbahnplatte durch Aufbringen eines hochfesten Spezialbetons
  • Verstärkung des Stahlüberbaus durch einzelne Stahlbauteile
  • Erneuerung Schutz- und Leiteinrichtung
  • Erneuerung Entwässerungseinrichtungen

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich künftig über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagen einsehen.

Einführung eines Projektbegleitkreises

Zur kontinuierlichen Information der Kommunen, der zuständigen Behörden, der Träger öffentlicher Belange und weiterer Multiplikatoren aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat das Regierungspräsidium Karlsruhe am 7. Februar 2018 einen Projektbegleitkreis eingerichtet, der regelmäßig tagen wird. Die zweite Sitzung fand am 5. Juni 2018 statt. Die Sitzungen sind nicht öffentlich, da hier fachliche Themen beraten werden, bevor sie in der Öffentlichkeit kommuniziert werden. 

Öffentliche Informationsveranstaltungen

Am 21. Februar 2018 fand in Wörth eine erste öffentliche Informationsveranstaltung statt. Ein zweites Info-Forum folgte am 21.Juni 2018 in Karlsruhe. 

Das Regierungspräsidium hat einen Info-Flyer mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick erstellt. Dieser ist in den Dateien unten abrufbar.

Während der Baumaßnahme wird es auf der Homepage des KVV eine Gesamtübersicht über das Angebot des ÖPNV geben.

Sollten Sie zum ÖPNV-Konzept weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte direkt an den Zweckverband SchienenPersonenNahVerkehr (ZSPNV).​​​


Planung

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