Referat 13 Haushalt, Controlling

Referatsleitung

Marius Stach
Regierungsdirektor
0721 926-2155
marius.stach@rpk.bwl.de

Stellvertretung

N. N.

Unsere Aufgaben

Wir sind Dienstleister für die Kolleginnen und Kollegen des Regierungspräsidiums und sorgen für einen wirtschaftlichen Einsatz der Finanzmittel.

Im Einzelnen

Wir stellen den Haushaltsplan des Regierungspräsidiums auf, kümmern uns um eine bedarfsgerechte und aufgabenorientierte Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und stellen die Rechnungsergebnisse in der Rechnungslegung dar.

Durch Aufbereitung entscheidungsrelevanter Daten und Informationen (z. B. aus der Kosten- und Leistungsrechnung) und Begleitung der Zielvereinbarungsprozesse unterstützen wir die steuerungs- und zukunftsorientierte Führungsarbeit im Regierungspräsidium.

Außerdem betreuen wir die Kolleginnen und Kollegen bei der Nutzung der Haushaltsmanagementsysteme und führen die Anlagenbuchhaltung.

Wir nehmen die Beschaffungen des Regierungspräsidiums vor und führen Vergabeverfahren durch bzw. begleiten diese.

Informationen zum Vergaberecht

Wir treffen die haushaltsrechtliche Entscheidung über beantragte Dienstreisen unserer Kolleginnen und Kollegen und entscheiden über beantragte Trennungsgelder und Umzugskosten. Die Berechnung und Auszahlung erfolgt dann durch das Landesamt für Besoldung und Versorgung.

Merkblatt Trennungsgelderstattung für Rechtsreferendare (pdf, 19 KB)