Stratigraphischer Bodenabschnitt mit Schichten und Graswurzeln

Landschaften und Böden im Regierungsbezirk Karlsruhe

Das Projekt

Es wurde eine Broschüre erstellt, die einen Überblick über typisch verbreitete und seltene Böden gibt. Diese Böden sind den unterschiedlichen Naturraumeinheiten Oberrheinisches Tiefland, Schwarzwald, Schwäbische Gäulandschaften, Odenwald und Keuperhügel- und -bergland zugeordnet. Neben der allgemeinen Beschreibung der Landschafts- und Nutzungsgeschichte, Geologie, Klima wird v.a. auf die Verbreitung der dort vorkommenden Böden mit ihren Bodenfunktionen sowie auf die Gefährdungspotentiale und ihre Vermeidungsmöglichkeiten eingegangen.

Insgesamt werden 30 unterschiedliche Bodenprofile gezeigt.

Informationen zum Projekt

Projektziele

Die Broschüre dient den unteren Bodenschutzbehörden als Information und Hilfestellung. Darüber hinaus soll sie zur Bewusstseinsbildung über das Umweltmedium Boden in der Öffentlichkeit beitragen.


Projektbeteiligte

  • Regierungspräsidium Karlsruhe
  • Fa. Solum, Freiburg

Bearbeitungsstatus

Projekt abgeschlossen.