Landesstudie Gewässerökologie (LSGÖ) - Rahmenplanung im Regierungspräsidium Karlsruhe

Die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verfolgt das Ziel, die Lebensraumqualität der Gewässer für Wasserpflanzen, Algen, Kleinlebewesen und Fische zu erhalten oder wiederherzustellen. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind ausreichend naturnahe Strukturen in Bächen und Flüssen. Als Arbeitsgrundlage zur Zielerreichung wurde die Landesstudie Gewässerökologie (LSGÖ) entwickelt, die sukzessiv an den Gewässern in Zuständigkeit des Landes (Gewässer I. Ordnung) in den kommenden Jahren durchgeführt wird. Die Rahmenplanung dient zur Identifizierung von Maßnahmenbereichen und Erarbeitung von konzeptionellen Ideen für Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur.

Kontakt

Fachinformationen
Sophie Lefort, Projektleitung
0721 926-7560
sophie.lefort@rpk.bwl.de

Geschäftsstelle Gewässerökologie
Astrid Denk
07071 757-3027
astrid.denk@rpt.bwl.de
gs.gewaesseroekologie@rpt.bwl.de

Bearbeitete Rahmenplanungen

  • Von 2018 bis 2019 waren der Kraichbach und der Hardtbach (G.I.O) Gegenstand eines Pilotvorhabens. 
  • 2019 bis 2020 wurden die Rahmenplanungen für die Murg und die Weschnitz erstellt. 
  • Aktuell befinden sich die Rahmenplanungen für die Nagold, die Würm, die Elz und die Elsenz in Bearbeitung.

Einzelne Rahmenplanungen