Viele Menschen an einem sonnnigen Tag auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Gemeinschaftskunde

Das politische System Deutschlands kann nur dann nach demokratischen Prinzipien funktionieren, wenn es von politisch mündigen Bürgern getragen und gestaltet wird. […] Auf der Grundlage solider Fachkenntnisse entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, um sich in der komplexen Welt der Politik orientieren zu können.

Sie müssen in der Lage sein, politische Prozesse und Entscheidungen zielgerichtet zu analysieren, über diese kriterienorientiert zu urteilen und darauf aufbauend reflektiert politisch zu handeln. Ferner leistet der Unterricht einen wertvollen Beitrag zur Wertebildung, indem er dabei hilft, dass die Schülerinnen und Schüler eine demokratische Grundeinstellung entwickeln und zu selbstständig denkenden, rational urteilenden und sozial verantwortlich handelnden Staatsbürgern werden.

[…]Gesellschaftlich-politische Toleranz ist generell eine Haltung, auf die der Unterricht zielen muss. Wesentlich ist die Verinnerlichung demokratischer Grundwerte und Haltungen, die auf den Grund- und Menschenrechten basieren, wie etwa Gewaltfreiheit und Zivilcourage. Grundlegend ist die Einsicht, dass Freiheit und Verantwortung konstitutive Elemente der freiheitlichen demokratischen Grundordnung sind, die es zu sichern und weiterzuentwickeln gilt.

Kontakt

Referent für Gemeinschaftskunde
Florian Schuller
Studiendirektor
Regierungspräsidium Karlsruhe
Abteilung 7 -Schule und Bildung-
Referat 75 - Gymnasien
Hebelstraße 2
76133 Karlsruhe

 0721 926-4515
 0721 93340270
 florian.schuller@rpk.bwl.de

Fachberater

Mario Lindenbach (Sprengel 1, 2, 3, 4 und 5)
Hölderlin-Gymnasium Heidelberg 
mario.lindenbach@fb75-rpk.de
Felix Ewinger (Sprengel 6, 7, 8, 9 und 10)
Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden
 felix.ewinger@fb75-rpk.de

 

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