Auf blauem Hintergrund seht in weißen Buchstaben „I love EU“ wobei das love ein gelbes, aus Papier gefaltetes Herz ist.

Europa-Tag

Am 9. Mai ist Europa-Tag!

Jedes Jahr wird an diesem Tag an den Frieden und die Einheit Europas erinnert. Am 09. Mai 1950 verkündete der französische Außenminister Robert Schuman seine berühmte Schuman-Erklärung, in welcher er seine Ideen über eine Zusammenarbeit in Europa darlegte. Vor dem Hintergrund der Nachkriegsjahre schuf Schumann einen einzigartigen Plan, der weitere Kriege verhindern und den neugewonnen Frieden erhalten sollte.

Durch eine Kooperation der Wirtschaft wollte er die Einheit und Solidarität in Europa stärken und schlug daher vor, die Kohle- und Stahlproduktion in Frankreich und Deutschland in einer überstaatlichen europäischen Institution zusammenzulegen – die Grundlage für die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) war gelegt. Dieser Plan gilt als Grundstein des Prozesses der europäischen Integration, weshalb seit 1985 jährlich am 09. Mai an das Thema Europa erinnert wird:

„Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“ – Robert Schuman

Deshalb finden im Rahmen des Europa-Tags im gesamten Mai viele verschiedene europäische Info- und Mitmachaktionen sowie Austauschmöglichkeiten im gesamten Regierungsbezirk statt.