L 67, Radweg bei Kuppenheim

Zahlen & Fakten

Bauabschnitt 3 – Radweg Kuppenheim:
Radweg zwischen dem Förcher Kreisel und Haueneberstein

Vorhabenträger: Land Baden-Württemberg

Aktueller Stand

Bauabschnitt 1 – KNP L 67 / K 3711 (Förcher Kreuzung):
Umbau des Knotenpunktes zum Kreisverkehrsplatz

Verkehrsfreigabe Ende 2019

Bauabschnitt 2 – Radweg Kuppenheim:
Radweg zwischen Kuppenheim und dem Förcher Kreisel

Verkehrsfreigabe März 2023

Bauabschnitt 3 – Radweg Haueneberstein
Radweg zwischen dem Förcher Kreisel und Haueneberstein

In Planung

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

Kontakt

Fachinformationen

Axel Speer, Referatsleitung 44
0721 926-3417
axel.speer@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung

oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de

Das Projekt

Ausgangslage

Entlang der Landesstraße L 67 ist zwischen Kuppenheim und Haueneberstein kein durchgängiger Radweg vorhanden. Aus Statistiken der vergangenen Jahre geht hervor, dass der Verkehrsknotenpunkt L 67 / K 3711 („Förcher Kreuzung“) ein Unfallschwerpunkt ist.

Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es zum einen, eine sichere Radwegeverbindung zwischen Kuppenheim und Haueneberstein zu schaffen. Zum anderen soll der Verkehrsknotenpunkt L 67 / K 3711 sicherer gestaltet und dadurch die Anzahl der Unfälle deutlich reduziert werden.

Geplante Maßnahmen

Die Gesamtmaßnahme, ein durchgehender straßenbegleitender Radweg zwischen Kuppenheim und Haueneberstein, auf der Westseite der L 67, mit einer Länge von rund 2,25 Kilometern wurde planerisch und baulich in drei getrennte Bauabschnitte unterteilt.

Bauabschnitt 1 – KNP L 67 / K 3711 (Förcher Kreuzung): Umbau des Knotenpunktes zum Kreisverkehrsplatz

Bereits im Jahr 2019 konnte der Knotenpunkt der Landestraße 67 und der Kreisstraße 3711, auch als „Förcher Kreuzung“ bekannt, zum Kreisverkehrsplatz mit einem Durchmesser von 40 Metern und einer Fahrbahnbreite von 7 Metern umgebaut und für den Verkehr freigegeben werden.

Bauabschnitt 2 – Radweg Kuppenheim: Radweg zwischen Kuppenheim und dem Förcher Kreisel

Der Neu- und Ausbau des Radweges erstreckt sich auf eine Länge von ca. 1,3 km vom Ortsende Kuppenheim bis zum Förcher Kreisel. Zwischen Kuppenheim und der K 3711 wurde auf der westlichen Seite entlang der L 67 ein straßenbegleitender durchgängiger und befestigter Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,50 m und jeweils beidseitig 0,50 m breiten Banketten gebaut. Am Förcher Kreisel schließt der neue Radweg an das bestehende Radwegenetz an.

Darüber hinaus wurde die bestehende Holzbrücke über den Krebsbach durch eine neue Geh- und Radwegbrücke ersetzt. Die neue Brücke wurde in Stahlbetonbauweise mit einer Tiefgründung von je zwei circa 7,50 m langen und im Durchmesser 70 cm messenden Bohrpfählen auf jeder Widerlagerseite ausgeführt. Sie verläuft parallel zur bestehenden Straßenbrücke der L 67 und bietet die Möglichkeit eines späteren Neu- und Ausbaus der L 67 und der vorhandenen Straßenbrücke.

Dieser Bauabschnitt konnte am 27. März 2023 feierlich für den Verkehr freigegeben werden. Im Herbst 2023 werden noch Pflanzungen im Rahmen der landschaftspflegerischen Begleitplanung erfolgen.

BA 3 – Radweg Haueneberstein
Radweg zwischen dem Förcher Kreisel und Haueneberstein

Dieser Abschnitt befindet sich derzeit in der Planung. Für den Abschnitt zwischen Haueneberstein und dem Knotenpunkt L 67 / K 3711 bedarf es ein separates Baurechtsverfahren mittels Planfeststellung.

Hier ist ein 3,0 Meter breiter kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg (gemeinsame Nutzung durch Radfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeuge) vorgesehen. Im Weiteren wird dieses separate Baurechtsverfahren den Ausbau der Landesstraße L 67 (Begradigung und Verbreiterung) umfassen.

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und alle Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über den aktuellen Planungsstand und über Möglichkeiten der Beteiligung informieren.

Planung

Planungsunterlagen

BeschreibungDateitypGröße
Übersichtslageplan Bauabschnitte 1 und 2 pdf 3 MB