B 28, Grünmettstetten - L 355, 1. Bauabschnitt: BÜ Beseitigung "Seehaus"

B 28 Grünmettstetten, L 355

1. Bauabschnitt: BÜ Beseitigung "Seehaus"

Kontakt

Fachinformationen
Nicolai Deveaux
  0721 926-3444
nicolai.deveaux@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
Katharina Kuch
0721 926-8235
katharina.kuch@rpk.bwl.de



Derzeit keine aktuellen Termine.

Sie wollen wissen wie ein Planfeststellungsverfahren verläuft? Hier finden Sie Informationen dazu.

Das Projekt

Ausgangslage

Der Streckenzug B 28 und B 32 (früher auch über B 28a, L 370, L 355b, B 14; Aufstufung des Streckenzuges zur B 28 erfolgte am 01.01.2018) verbindet als wichtige West-Ost-Verbindung die Region Freudenstadt im nördlichen Schwarzwald über die BAB A 81 mit dem Raum Tübingen-Ulm.

Entlang dieser Strecke sind zwischen Freudenstadt und Horb die Umfahrungen Dornstetten und Schopfloch bereits realisiert und der Streckenabschnitt von Schopfloch bis Grünmettstetten ist ausgebaut. Die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs bei Horb-Seehaus wird als ein Teil der Gesamtmaßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit als eigenständiges Projekt vorgezogen.

Ziele der Umbaumaßnahme

Um die Eingriffe in Natur und Landschaft wie auch die Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen zu minimieren, wurde eine bestandsnahe leicht nach Süden abgerückte Trasse gewählt. Wesensmerkmal dieser rund 2 km langen Ausbaustrecke ist eine 6-feldrige Brücke über die von der Deutschen Bahn betriebene Bahnlinie Freudenstadt - Eutingen mit einer Gesamtspannweite von 263,5 m. Mit der Beseitigung des Bahnüberganges sowie der Abrückung vom Weiler Seehaus und der Verbreiterung des Straßenquerschnitts wird eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Ausbauabschnitt erreicht.

Geplante Maßnahmen

Die Länge des Abschnitts im Zuge der Bahnübergangsbeseitigung (BÜ-Beseitigung) beträgt rund 2,5 km. Der Ausbaustandard erlaubt keine direkten Anbindungen von Feldwegen, weshalb diese an ein parallel verlaufendes Netz angeschlossen werden. Diese Planung wurde in einer nicht öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 27.10.2016 dem Ortschaftsrat Grünmettstetten vorgestellt. Der Ausbau der Parallelwege erfolgt in Abstimmung mit dem Amt für Vermessung und Flurneuordnung mit Flurneuordnungsstelle Freudenstadt / Calw / Rastatt. Im Bereich der geplanten Talbrücke wird eine Radwegeverbindung zwischen der B 28 (L 370 alt) und dem neuen Parallelwegenetz auf ca. 120 m angelegt. Über diese Verbindung mit bestehender Unterführung der Deutschen Bahn südlich der Fischteiche wird der Radverkehr an das nachgeordnete Verkehrsnetz angeschlossen. Die Radwegeverbindung Grünmettstetten-Horb bleibt erhalten. Um die Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Grünmettstetten mit der K 4703 zu verbessern, wird dieser voll ausgebaut. Durch diese Umplanung entsteht ein konfliktfreier Knotenpunkt, der die Einfahrt auf die B 28 und die Ausfahrt von der B 28 in beide Richtungen erheblich verbessert.

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über den aktuellen Planungsstand und über Möglichkeiten der Beteiligung informieren.

B 28a - Horb_Seehaus

DateitypDokumenttitelGröße
pdf Vortrag Infoveranstaltung vom 10.04.2018 4 MB
pdf Protokoll Infoveranstaltung vom 10.04.2018 182 KB

Planung

Der Vorentwurf wird voraussichtlich im vierten Quartal 2019 fertig gestellt. Im Anschluss daran wird er zur Genehmigung weitergeleitet.

PLANUNGSUNTERLAGEN

DateitypDokumenttitelGröße
pdf Übersichtskarte 2 MB
pdf Übersichtslageplan 3 MB
pdf Übersichtshöhenplan 236 KB

Aktueller Stand

Vorentwurf in Bearbeitung.

Zahlen und Fakten

Vorhabenträger: Bund
Verkehr 2025: vorauss. 14.400 Kfz/Tag
Schwerverkehranteil: 10,5 %
Kosten: 11,6 Millionen Euro