B 462, Radweglückenschluss zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Bundesrepublik Deutschland
Länge: ca. 500 Meter
Bauwerk: Neue Geh- und Radwegbrücke über die Murg (Länge ca. 55 Meter)
Kosten: 6,278 Mio. €
Baubeginn: erfolgte im Januar 2020 mit Vorarbeiten

Aktueller Stand

1. Bauabschnitt:
Restarbeiten

Verkehrsfreigabe der Radwegbrücke am 10.11.2023
Pressemitteilung vom 10.11.2023

2. Bauabschnitt:
derzeit Ausführungsplanung

Bauliche Umsetzung voraussichtlich ab Sommer 2024

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

Kontakt

Fachinformationen (Projektleitung)

Claudia Oberle, Sachgebietsleitung
0721 926-3508
claudia.oberle@rpk.bwl.de

Jenny Wiedemann, Projektleitung
0721 926-7961
jenny.wiedemann@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung

Philipp Ilzhöfer
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de

 

Das Projekt

Ausgangslage

Entlang der Murg führt von Freudenstadt bis Rastatt ein ausgewiesener Radwanderweg, der auch als Erlebnistour „Tour de Murg“ bekannt ist. Dieser Radweg verläuft zum größten Teil auf separaten Rad- bzw. Wirtschaftswegen mehr oder weniger parallel zur Bundesstraße B 462. Teilweise liegt der Radweg auch auf Gemeinde- und Kreisstraßen.

Lediglich im rund 700 Meter langen Teilabschnitt zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau gibt es noch keinen separaten Radweg. Die Radfahrer sind hier gezwungen, die vielbefahrene Bundesstraße B 462 zu nutzen, was negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit hat. ​​

 

Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es, eine sichere Radwegverbindung zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau zu schaffen und die Lücke des bestehenden „Tour-de-Murg“-Radwegs zwischen Freudenstadt und Rastatt zu schließen. Dadurch wird die Verkehrssicherheit für Radfahrer und für die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B 462 erhöht. 

Geplante Maßnahmen

Das Kernstück der Planung ist eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Murg mit einer harmonischen S-förmigen Linienführung des Radwegs im Grundriss. Als Tragwerk wurde eine Schrägseilkonstruktion mit Pylonen an den Ufern gewählt, welche die Murg mit einer Spannweite von rund 55 Metern frei überspannt.

Der zu bauende Bereich erstreckt sich beginnend in Weisenbach zwischen der Erschließungsstraße „In den Höfen“ und dem Beginn der Stützwand des bereits abgeschlossenen Bauabschnitts in Gernsbach-Hilpertsau in Höhe der Brücke zur Kartonagenfabrik.

Der Radweg wird in Weisenbach links der Murg weitergeführt. Beginnend an der Straßenbrücke folgt der Radweg den Gemeindestraßen „Kelterstraße“ und „In den Höfen“ auf einer Länge von ca. 180 m. Im weiteren Verlauf wird der zukünftige Radweg ein Stück weit entlang der Böschungsoberkante der Murg Richtung Rastatt geführt, bevor er die Murg auf der neu zu errichtenden Brücke überquert.

Mit dem Wechsel der Gewässerseite gelangt der Radweg auf die Gemarkung Hilpertsau. Der Radweg verläuft straßenbegleitend parallel zur Bundesstraße B 462. Unmittelbar nach der Werksbrücke zur Kartonagenfabrik beginnt der bereits fertiggestellte Radweg auf der Murgstützmauer Richtung Gernsbach. ​

Bauablauf

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt:

  1. Der erste Bauabschnitt umfasst den Wegebau auf Weisenbacher Gemarkung (einschließlich der Anwohnerstellplätze) sowie den Bau der neuen Radwegbrücke über die Murg.
  2. Der zweite Bauabschnitt umfasst den weiterführenden Wegebau parallel zur B 462 auf Gernsbacher Gemarkung.

Derzeit im Bau befindet sich der 1. Bauabschnitt:

  • Am 30. August 2023 wurde der gesamte, rund 120 t schwere Überbau auf einem SPMT - Self-Propelled Modular Transporter (umgangssprachlich Tausendfüßler genannt) über die zu Beginn errichtete Baustraße ins Flussbett transportiert und von einem in der Murg stehenden Mobilkran an seinem künftigen Standort auf den Widerlagern und temporären Traggerüsten abgelegt.
  • Nach dem Einhub des Stahlüberbaus wurden die noch ausstehenden Arbeiten am neuen Radweg abgeschlossen. Hierzu gehört beispielsweise das Aufbringen einer Betonfahrbahn auf dem Überbau sowie die Herstellung der Anschlüsse des Radwegs an das neue Brückenbauwerk. Zusätzlich wurde abschließend der Kolkschutz vervollständigt.
  • Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte am 10. November 2023. Derzeit erfolgen noch Restarbeiten.
  • Mit Fertigstellung des Bauwerks werden alle errichteten Baubehelfe zurück gebaut. Die temporären Traggerüste wurden einschließlich der Treibgutabweiser zurück gebaut und das Material der Furt und der Baustraße wird aus der Murg entfernt. Diese Arbeiten werden abhängig vom Pegelstand der Murg noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Voraussichtlich Ende des Jahres 2023, kann die Verkehrsführung auf die alte Trasse der B 462 zurückverlegt werden.

Derzeit in der Planung befindet sich der 2. Bauabschnitt:

Der Anschluss an den bereits bestehenden Radweg in Richtung Gernsbach erfolgt im Nachgang zum Bau der Radwegbrücke. Nach einem Eigentümerwechsel der Papierfabrik werden derzeit Detailabstimmungen mit den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke geführt und die Ausführungsplanung erstellt. Voraussichtlich wird der zweite Bauabschnitt ab Sommer 2024 baulich umgesetzt.

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich künftig über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagen einsehen.

Planung