B 462, Radweglückenschluss zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau

Kontakt

Fachinformationen Martin Jäger, Projektleitung, 07223 28178-60, martin.jaeger@rpk.bwl.de

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Bundesrepublik Deutschland
Länge: ca. 500 Meter
Bauwerk: Neue Geh- und Radwegbrücke über die Murg (Länge ca. 55 Meter)
Kosten: 6,278 Mio. €
Baubeginn: erfolgte im Januar 2020 mit Vorarbeiten

Aktueller Stand

Im Bau.

Das Projekt

Ausgangslage

Entlang der Murg führt von Freudenstadt bis Rastatt ein ausgewiesener Radwanderweg, der auch als Erlebnistour „Tour de Murg“ bekannt ist. Dieser Radweg verläuft zum größten Teil auf separaten Rad- bzw. Wirtschaftswegen mehr oder weniger parallel zur Bundesstraße B 462. Teilweise liegt der Radweg auch auf Gemeinde- und Kreisstraßen.

Lediglich im rund 700 Meter langen Teilabschnitt zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau gibt es noch keinen separaten Radweg. Die Radfahrer sind hier gezwungen, die vielbefahrene Bundesstraße B 462 zu nutzen, was negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit hat. ​​

 


Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es, eine sichere Radwegverbindung zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau zu schaffen und die Lücke des bestehenden „Tour-de-Murg“-Radwegs zwischen Freudenstadt und Rastatt zu schließen. Dadurch wird die Verkehrssicherheit für Radfahrer und für die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B 462 erhöht. 


Geplante Maßnahmen

Das Kernstück der Planung ist eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Murg mit einer harmonischen S-förmigen Linienführung des Radwegs im Grundriss. Als Tragwerk wurde eine Schrägseilkonstruktion mit Pylonen an den Ufern gewählt, welche die Murg mit einer Spannweite von rund 55 Metern frei überspannt.

Der zu bauende Bereich erstreckt sich beginnend in Weisenbach zwischen der Erschließungsstraße „In den Höfen“ und dem Beginn der Stützwand des bereits abgeschlossenen Bauabschnitts in Gernsbach-Hilpertsau in Höhe der Brücke zur Kartonagenfabrik.

Der Radweg wird in Weisenbach links der Murg weiter geführt. Beginnend an der Straßenbrücke folgt der Radweg den Gemeindestraßen „Kelterstraße“ und „In den Höfen“ auf einer Länge von ca. 180 m. Im weiteren Verlauf wird der zukünftige Radweg ein Stück weit entlang der Böschungsoberkante der Murg Richtung Rastatt geführt, bevor er die Murg auf der neu zu errichtenden Brücke überquert.

Mit dem Wechsel der Gewässerseite gelangt der Radweg auf die Gemarkung Hilpertsau. Der Radweg verläuft straßenbegleitend parallel zur Bundesstraße B 462. Die Zufahrt auf den Parkplatz der Kartonagenfabrik wird im Zuge des Radweglückenschlusses in Richtung Weisenbach verlegt. Die jetzige Zu- und Abfahrt bei der Werksbrücke bleibt als reine Abfahrt für Lkws weiterhin bestehen. Unmittelbar nach der Werksbrücke zur Kartonagenfabrik beginnt der bereits fertiggestellte Radweg auf der Murgstützmauer Richtung Gernsbach.​

Bauablauf

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt:

  • Der erste Bauabschnitt umfasst den Wegebau auf Weisenbacher Gemarkung (einschließlich der Anwohnerstellplätze) sowie den Bau der neuen Radwegbrücke über die Murg. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Wegebau auf Gernsbacher Gemarkung.

Derzeit im Bau befindet sich der 1. Bauabschnitt: 

  • Am 10.02.2020 wurde mit vorbereitenden Arbeiten, wie beispielweise der Kampfmittelsondierung, einer Elektrobefischung und der Anlage einer Baustraße in der Murg, sowie mit dem Bau einer provisorischen Umfahrung des Baufeldes zur Aufrechterhaltung des Verkehrs, begonnen.
  • Seit März 2020 laufen die Arbeiten für den Unterbau des späteren Radwegs sowie der Baugrubenaushub für die Brückenwiderlager und die beiden Pylone des Brückenbauwerks.
  • Seit Mitte August werden die Bohrpfahlarbeiten für die Gründung der Widerlager und Pylone ausgeführt, im Anschluss erfolgt die Erstellung der Fundamente und der Widerlager.
  • Ende 2020 wird das Stahlbauteil segmentweise auf der Baustelle angeliefert und im Schutz eines Zeltes zusammengesetzt.
  • Im Frühjahr 2021 ist der Einhebevorgang geplant. Hierzu wird das gesamte Bauteil auf einem SPMT (umgangssprachlich Tausendfüßler genannt) über die zuvor errichtete Baustraße ins Flussbett transportiert und mit einem in der Murg stehenden Kran an seinen künftigen Standort gehoben.
  • Nach dem Einheben des Stahlüberbaus, wird die temporäre Umfahrung zurückgebaut und die noch ausstehenden Arbeiten am neuen Radweg abgeschlossen.

Nach derzeitigem Ausführungsstand kann der erste Bauabschnitt und somit die neue Radwegbrücke, voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte 2021 für den Fuß- und Radverkehr freigegeben werden. Es ist geplant mit der Ausführung des zweiten Bauabschnittes unmittelbar nach Fertigstellung des ersten Abschnittes zu beginnen.


Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich künftig über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagen einsehen.


Planung