L 410, Ortsumgehung Empfingen

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Land Baden-Württemberg
Straßenbaulastträger: Land Baden-Württemberg
Ausbaulänge: 5,17 km
Aktuelle Kosten: 7,5 Mio. Euro (Kostenschätzung)

Aktueller Stand

Das Projekt befindet sich in der Phase der Vorplanung.

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

Kontakt

Fachinformationen
Anne Wittenberg, Projektleitung
0721 926-7718
anne.wittenberg@rpk.bwl.de

Landschaftsplanung
Dr. Sabine Schellberg
0721 926-3420
sabine.schellberg@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
Beate Stilz
0721 926-3716
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de

Das Projekt

Ausgangslage

Die Ortsumgehung Empfingen im Zuge der Landesstraße L 410 ist im Maßnahmenplan „Landesstraßen“ zum Generalverkehrsplan 2010 des Landes als Neubaumaßnahme enthalten.

Aus früheren Jahren bereits vorliegende Trassenvarianten einer Ortsumgehung wurden von der Abteilung 4 des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RPK) in Lage und Höhe sowie unter Abschätzung der Lärmimmissionen nochmals untersucht und im Rahmen einer Sitzung am 18.11.2014 dem Gemeinderat vorgestellt. Der Gemeinderat hatte daraufhin den Wunsch geäußert, dass auch eine „große Umgehung“ bei der weiteren Planung als Lösung für die Ortsumgehung Empfingen betrachtet werden sollte. Diese große Lösung verläuft bis zur östlichen Seite der A 81 und bindet dort an die L 410 an. Gleichzeitig soll ein noch nicht erschlossenes Gewerbegebiet der Gemeinde mit angebunden werden. Der Gemeinde wurde seitens der Abteilung 4 signalisiert, dass eine solche weiträumige Lösung zur Umfahrung eines zukünftigen Gewerbegebietes auf Kosten des Landes wenig Aussicht auf Realisierung hat und nur Varianten westlich der A 81 weiterverfolgt werden.

Die Planung für die Umgehung wurde von Seiten der Abteilung 4 im 2. Quartal 2019 aufgenommen. Das zugehörige Scopingverfahren ist abgeschlossen. Die Planung befindet sich zurzeit in der Phase der Vorplanung und soll Ende 2023 abgeschlossen werden.

Es wurden drei Varianten ausgearbeitet, die im Norden lagegleich geplant sind, sich aber im Osten Empfingens in der Anbindung an die bestehende L 410 unterscheiden. Im Westen besteht die Möglichkeit, die L 410 ortsnah oder über die Robert-Bosch-Straße, die entsprechend ertüchtigt werden müsste, zu führen. Das Regierungspräsidium präferiert diese Variante und arbeitet sie detailliert aus.

Die Gemeinde ist derzeit dabei, einen Bebauungsplan zum geplanten Gewerbegebiet im Bereich der Anschlussstelle A 81 aufzustellen. Sollte ein solches Gewerbegebiet realisiert werden können, hat das RPK signalisiert, dass es möglich wäre, eine Nordumgehung im Zuge der L 410 bereits im Bereich der K 4768 oberhalb des geplanten Gewerbegebietes anzuschließen und die neue Straße im Gewerbegebiet als Umgehung mitzubenutzen.

Ziele der Maßnahme

Ziel ist es, die Ortsdurchfahrt von Empfingen vom Straßenverkehr zu entlasten, so dass die Anwohner zukünftig deutlich weniger vom Straßenlärm und von Luftschadstoffen belastet werden. Außerdem ergibt sich für den Verkehr eine erhöhte Leistungsfähigkeit und damit ein verbesserter Verkehrsfluss.

Geplante Maßnahmen

Umfahrung der Gemeinde Empfingen mit optionalem Anschluss des geplanten Gewerbegebietes östlich der A 81 an die L 410

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert.

Planung

Bisheriger Planungsverlauf

Das Scopingverfahren ist abgeschlossen (Mai 2020 – Juni 2021), die Vorplanung läuft.

BeschreibungDateitypGröße
Scopingpapier pdf 5 MB
Variantenübersicht png 4 MB
Übersichtslageplan der Variante 2 pdf 1 MB