Pressemitteilung

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Unterstmatt und Bühl-Sand und Beseitigung eines Hangrutsches

Provisorische Freigabe der B 500 „Schwarzwaldhochstraße“ zwischen Sand und Hundseck ab Freitagnachmittag, 15. Dezember 2023

 

Eine neue Straße wird geteert

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert seit 18. September 2023 die Bundesstraße B 500 – die Schwarzwaldhochstraße – zwischen Unterstmatt und Bühl-Sand (Pressemitteilung 11. September 2023).

Aktuell ist hierfür der Bereich zwischen Sand und Hundseck voll gesperrt. Aufgrund der langanhaltenden Regenfälle im November konnte die Maßnahme nicht planmäßig abgewickelt werden, sodass es zu erheblichem Zeitverzug gekommen ist. Das Regierungspräsidium Karlsruhe und die bauausführende Firma haben jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Strecke bis spätestens vor Weihnachten wieder freigeben werden kann. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma und der fortlaufend intensiven Unterstützung der Straßenmeisterei Bühl des Landratsamtes Rastatt, die bereits seit Wintereinbruch für den sicheren Betrieb der Baustelle sorgt, wird das Ziel erreicht werden!

Durch die enorme Kraftanstrengung aller Beteiligten kann die Strecke am 15. Dezember 2023 gegen Nachmittag bei reduzierter Geschwindigkeit, unter anderem aufgrund der fehlender Fahrbahnmarkierung, wieder provisorisch für den Verkehr freigegeben werden. Ab Samstag, den 16. Dezember 2023 verkehren die Busse der Linien X45, 263 und 264 wieder nach den regulären Fahrplänen.

Zur Erinnerung:

In insgesamt zwei Bauabschnitten wird die Bundesstraße zwischen Unterstmatt und Sand umfangreich saniert. Der erste Bauabschnitt verläuft zwischen Unterstmatt und Hundseck, der zweite Abschnitt zwischen Hundseck und Sand. Beide Bauabschnitte werden unter Vollsperrung saniert. Die Parkplätze Unterstmatt, Hundseck, Sand und Plättig erhalten ebenfalls eine neue Fahrbahndecke. Auf einer Länge von rund fünf Kilometer werden etwa 53.000 Quadratmeter Asphalt in einer Stärke von zehn Zentimeter erneuert. Dies entspricht ungefähr 10.000 Tonnen Material, das ausgebaut und wieder eingebaut werden muss. An einigen tieferliegenden Schadstellen werden auf halber Fahrbahnbreite bis zu 40 Zentimeter Asphalt neu gebaut. Zusätzlich werden rund 4.200 Meter Schutzplanken und Bankett und 16.000 Meter Fahrbahnmarkierung erneuert. Parallel zu den aufgeführten Arbeiten führt der Forst noch umfangreiche Baumerntearbeiten durch.

Beseitigung Hangrutsch

Im April dieses Jahres war es im Bereich zwischen Unterstmatt und Hundseck zu einem Hangrutsch gekommen, wobei hierbei auch ein Teil der talseitigen Fahrbahn abrutschte. Seitdem führt eine Lichtsignalanlage an der rund 100 Meter langen Schadstelle vorbei, der darunter verlaufende Waldweg musste aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt werden. Nach umfangreichen Untersuchungen durch Bohrungen des Untergrundes und Planungen wird nun mithilfe einer 20 Zentimeter starken und im Fels rückverankerten Spritzbetonwand und einem Fußbalken aus Stahlbeton dieser Bereich gesichert und damit wiederhergestellt.

Im Hangrutschbereich kann aufgrund der aktuellen Witterung nicht weitergearbeitet werden, sodass dieser Bereich weiterhin noch bis voraussichtlich nächstes Jahr mit einer Lichtsignalanlage abgesichert wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,1 Mio Euro und werden vom Bund getragen.

Die Polizei weist darauf hin, dass man sich bei winterlichen Schneeverhältnissen nicht ohne entsprechende Winterausrüstung in die Höhenlagen begeben sollte.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Aktuelle Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.