Pressemitteilung

Aktionskampagne #MedienLieberMiteinander der Initiative SCHAU HIN!

Online-Veranstaltung für Kindertagesstätten und Bibliotheken morgen, 11. Mai 2021

Öffentlicher digitaler Elternabend am 20. Mai 2021

 

Eltern und zwei Kinder (Mädchen) spielen zusammen am Boden liegend mit Tablet PC

Familie spielt zusammen mit Tablet PC

Die neue Aktionskampagne #MedienLieberMiteinander der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ gibt Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und konkrete Tipps, wie sie die Mediennutzung ihrer Kinder im Alltag kompetent und altersgerecht begleiten können. Die Kampagne will insbesondere junge Eltern sensibilisieren, die selbst mit Bildschirmmedien aufgewachsen sind und Smartphone und Co. intuitiv und selbstverständlich im Alltag nutzen. Ziel der Kampagne ist die Aufklärung darüber, wie wichtig es ist, dass jüngere Kinder die Welt der Medien nicht auf sich alleine gestellt, sondern gemeinsam mit ihren Eltern entdecken können.

Gemeinsam mit der Initiative „SCHAU HIN!“ veranstaltet die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe morgen, 11. Mai 2021, von 10 bis 11 Uhr, eine Informationsveranstaltung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Bibliotheken und Kindertagesstätten. Karsten Neumann und Patrizia Barth von „SCHAU HIN!“ stellen darin Ziele und Materialien der Aktionskampagne vor und erläutern, wie sich Bibliotheken, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen in #MedienLieberMiteinander einbringen können.

Auf die Informationsveranstaltung folgt am 20. Mai 2021 der kostenlose und bundesweit zugängliche öffentliche digitale Elternabend der Initiative: „Was Eltern bei der Mediennutzung von Kleinkindern beachten sollten“. Informationen dazu gibt es hier.

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse. Die Aktionskampagne #MedienLieberMiteinander wird unterstützt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv).

Informationen über die Initiative „SCHAU HIN!“

Informationen über #MedienLieberMiteinander

Informationen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Fortbildungsangebote der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe