Pressemitteilung

Arbeitskreis Heimatpflege schreibt erstmals Poetry Slam im Dialekt aus

Bewerbung bis 15. August 2023 möglich

 

Erstmalig schreibt der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe einen Poetry-Slam in Mundart für junge Leute aus. Er wendet sich an alle Menschen unter 30 Jahren, die im Regierungsbezirk leben oder geboren sind und einen der dort heimischen Dialekte, also alemannisch, kurpfälzisch, schwäbisch, fränkisch, damit ist der badische Dialekt in Nordbaden gemeint, sprechen.

Der Wettbewerb steigt am 2. September um 18 Uhr beim Jazz-Club Bruchsal im Bürgerzentrum: bis zu zehn Teilnehmende stellen sich dann mit ihren Texten der Wertung des Publikums. Jede und jeder, der mit Beiträgen auf der Bühne steht, erhält, so wie es bei Poetry Slams üblich ist, ein Antrittsgeld.

Mitzubringen sind zwei Texte für die Vorrunde und ein eventuelles Finale.

  • Die Teilnehmenden haben jeweils bis zu sieben Minuten Zeit sich im Dialekt zu präsentieren.
  • Requisiten, Duos oder Gruppen sind entsprechend den Regeln für derartige Literaturwettbewerbe, nicht erlaubt.
  • Unter 18-Jährige benötigen die Zustimmung ihrer Eltern für die Teilnahme.
  • Für die Veranstaltung selbst gelten die Regeln des Jugendschutzes.

Wer mitmachen will, schickt eine formlose Bewerbung per E-mail an:

heimatpflege@rpk.bwl.de oder per Post an: Arbeitskreis Heimatpflege Regierungsbezirk Karlsruhe e. V., Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 23, 76247 Karlsruhe.

Einsendeschluss mit einem Nachweis des Alters bis 30 Jahre, zum Beispiel durch eine Kopie/Foto des Personalausweises, ist der 15. August 2023.

Zum Regierungsbezirk gehören die Landkreise Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar, Karlsruhe, Enz, Calw, Freudenstadt und Rastatt sowie die Städte Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.

Ausschreibungsbedingungen

Telefonische Auskünfte: Di-FR unter (0721) 926-2326