Pressemitteilung

Ausbau Leimbach-Oberlauf Maßnahme 3.3

Sperrung des Geh- und Radwegs in Wiesloch ab Mitte Februar 2024

 

Auf dem Bild sieht man den monotonen und von seitlichen Dammstrukturen eingeengten Leimbach. Die Ufer und Dammbereiche sind mit Gras bewachsen. Auf beiden Seiten sieht man im Anschluss Bäume und Sträucher. Auf der rechten Seite erkennt man im Hintergrund eine Straße mit Straßenschild. In der Ferne sieht man eine Brücke, einen Turm sowie einen Kran.

Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe baut seit Oktober 2023 den Hochwasserschutz am Leimbach in Wiesloch aus (Pressemitteilung 18. Oktober 2023).

Nach Einrichtung der Baustelle im westlichen Bereich der Maßnahme M 3.3 werden die Spundwandarbeiten vorbereitet und ab Anfang Februar 2024 ausgeführt. Außerdem werden ab Mitte Februar 2024 große Mengen an Material und Maschinen für die Erdbauarbeiten angeliefert. Aus Sicherheitsgründen für Fußgänger und Radfahrende muss daher der Geh- und Radweg in Wiesloch, nördlich der Walldorfer Straße im Bereich des Hoschket Kreisels bis zum Kreisel am Bahnhof, ab Mitte Februar 2024 für rund sechs Monate gesperrt werden. Gleichzeitig wird der Hoschket Weg im Bereich der ehemaligen Kleingärten gesperrt, da dieser im Rahmen der dortigen Baumaßnahmen verlegt werden wird.

Der Radverkehr wird während der Sperrungen über den südlich der Walldorfer Straße liegenden Geh- und Radweg und die Alte Heerstraße umgeleitet. An den Kreisverkehren können die vorhandenen Querungshilfen genutzt werden. Der Verlauf der Umleitungsstrecke ist im beigefügten Lageplan dargestellt. Die Bezeichnungen der Umleitungsstrecken im Lageplan entsprechen den ausgewiesenen Radrouten der Stadt Wiesloch.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Lageplan der Sperrungen und Umleitungen für den Radverkehr (pdf, 2,2 MB)