Im Rahmen der dritten Förderphase des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vergibt der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) Projektmittel für die digitale Leseförderung. Mit dem Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ (2023-2027) sollen Kinder und Jugendliche für das Lesen, Erzählen und Gestalten mit digitalen Medien begeistert werden.
Öffentliche Bibliotheken – oder Kitas, Schulen oder Einrichtungen der (beruflichen) Bildung – können zusammen mit mindestens zwei Bündnispartnern Fördermittel beantragen für Angebote, die eines oder mehrere der folgenden Förderziele erfüllen:
- Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen vermitteln
- ihre kreativen Ausdrucksfähigkeiten mit digitalen Medien fördern
- Zugänge zu Kunst und Kultur schaffen
- Lese-, Informations- und Medienkompetenz vertiefen
- Bildungschancen verbessern
- nachhaltige Vernetzung der Akteur*innen vor Ort befördern
- zivilgesellschaftliches Engagement für Bildung stärken
In der aktuellen Antragsphase können bis zum 30. April Projekte mit frühestmöglichem Projektstart ab September 2024 beantragt werden. Die Projektanträge werden über eine Datenbank eingereicht und im Anschluss von einer externen Jury geprüft. Anschließend erhalten alle Antragstellenden Rückmeldung, ob ihr Projekt seitens der Jury zum weiteren Prüfverfahren zugelassen wurde.
Nehmen Sie vor Antragstellung bitte zunächst Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen des dbv auf und lassen sich bei einem Telefontermin zum Antragsverfahren und Ihrem Projektvorhaben beraten.
Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen berät gerne zu möglichen Projektideen und kann auf Anfrage passende Bündnispartner aus der Region vermitteln.
(Die nächste Ausschreibung für Projekte mit frühestmöglichem Projektbeginn Februar 2025 und Projektende spätestens Dezember 2025 läuft vom 1. September bis 31. Oktober 2024.
Da die Antragsdatenbank ganzjährig geöffnet ist, können auch zwischen den Antragsfristen Projektanträge gestellt werden. Wenn Gelder vorhanden sind, werden sie vorzeitig berücksichtigt, ansonsten in der jeweils nächsten regulären Ausschreibungsrunde geprüft.)
Weitere Informationen:
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe