Öffentliche Bibliotheken festigen mit ihrer Arbeit unsere Demokratie. Als lebendiger Treffpunkt gut verankert in der Dorf- und Stadtgesellschaft findet hier Austausch und Begegnung statt. So wird der gesellschaftliche Zusammenhalt vor Ort gestärkt.
Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie“, das erstmals 2023 sehr erfolgreich in zehn kleineren Bibliotheken umgesetzt wurde (in Baden-Württemberg beispielsweise in der Mediothek Pliezhausen), unterstützen die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) in diesem Jahr deutschlandweit weitere 15 Bibliotheken in ländlichen Räumen dabei, in und für ihre Region passgenaue Angebote für Demokratie, Dialog und Vielfalt zu entwickeln. Dazu gehören Diskussionsformate mit verschiedenen lokalen Akteuren, Argumentationstrainings sowie digitale Trainings für Bibliotheksmitarbeitende.
Bis zum 08.04.2024 können sich interessierte Bibliotheken aus Orten mit bis zu 30.000 Einwohner*innen für das Projekt bewerben.
Online-Informationsveranstaltungen zum Bewerbungsverfahren:
- 13.03.2024, 12:00 Uhr
- 21.03.2024, 9:30 Uhr
Anmeldung und Rückfragen an das Projektteam bitte per Mail an land.schafft.demokratie@bpb.de.
Weitere Informationen:
„Land.schafft.Demokratie“
Programmflyer
Bewerbungsformular
Rückblick und teilnehmende Bibliotheken im Pilotjahr 2023
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe