Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 23. September 2024, die Fahrbahndecke der B 27 an der Ortsumgehung Buchen erneuert. Die Sanierungsarbeiten betreffen den Streckenabschnitt zwischen Buchen-Süd und Buchen-Mitte und finden in drei Bauabschnitten statt.
Der erste Bauabschnitt umfasst die Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Parkplatz „Runder Tisch“ und der Anschlussstelle Buchen-Süd. Außerdem wird die Auffahrt auf die B 27 an der Anschlussstelle Buchen-Süd verbreitert, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung der Auffahrt finden vom 23. bis zum 27. September 2024 statt. Währenddessen ist die Auffahrt auf die B 27 gesperrt; Verkehrsteilnehmende gelangen nur über die Auffahrt Buchen-Ost auf die Bundesstraße. Die Abfahrt von der B 27 bleibt am Anschluss Buchen-Süd weiterhin möglich.
Im Laufe des Freitags, 27. September 2024, wird die B 27 für die anschließenden Sanierungsarbeiten in dem Abschnitt zwischen der Abfahrt Mudau / Langenelz und der Anschlussstelle Buchen-Süd voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert und führt über Oberneudorf und Hollerbach sowie über die L519 in Richtung Bödigheim und Seckach. Die gesamten Arbeiten im ersten Bauabschnitt werden unter hohem Personaleinsatz am Wochenende zwischen dem 27. September und den frühen Morgenstunden des 30.September durchgeführt, um die Belastung für die Anwohnenden durch den umgeleiteten Schwerverkehr möglichst gering zu halten.
Direkt im Anschluss beginnen am 30. September 2024 die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, der sich zwischen den Anschlussstellen Buchen-Süd und Buchen-Ost befindet. In diesem Bereich wird die B 27 bis voraussichtlich zum 13. Oktober 2024 voll gesperrt. Die Anschlussstellen Buchen-Ost und Buchen-Süd bleiben während des zweiten Bauabschnitts befahrbar, sodass der Verkehr über die L 582 sowie den Schafstallweg und die Bödigheimer Straße in Richtung Mosbach umgeleitet werden kann. Entsprechend verläuft auch die Umleitungsstrecke in die Gegenrichtung; dort wird der Verkehr an der Anschlussstelle Buchen-Süd ausgeleitet.
Über den Beginn des letzten Bauabschnitts, der sich zwischen den Anschlussstellen Buchen-Ost und Buchen-Mitte befindet, wird das Regierungspräsidium Karlsruhe gesondert informieren.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 1,8 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.