Pressemitteilung

B 28, Grünmettstetten – L 355, Ausbau „Rauher Stich“

Infomarkt am 27. September 2023

Luftbild Planvarianten

Termin: Mittwoch, 27. September 2023
Zeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
Ort: Hohenberghalle Horb, Südring 3, 72160 Horb am Neckar

am 27. September 2023 lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe von 17:30 bis 19:30 Uhr, interessierte Bürgerinnen und Bürgern zu einem Infomarkt rund um das Planungsprojekt „B 28, Grünmettstetten – L 355, Ausbau „Rauher Stich“, in die Hohenberghalle Horb ein. Die Planerinnen und Planer werden an diesem Abend den aktuellen Stand des Projektes vorstellen und Fragen der Teilnehmenden beantworten. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes besteht die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen über die Themen Straßenplanung, Landschaftsplanung und das weitere Vorgehen zu informieren. Expertinnen und Experten stehen zur Erläuterung bereit und beantworten Fragen.

Hintergrund

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant den Ausbau der B 28 zwischen Grünmettstetten und der L 355. Die Maßnahme besteht aus zwei Bauabschnitten:

Im ersten Bauabschnitt ist die Beseitigung des Bahnübergangs „Seehaus“ vorgesehen. Dafür wird die Entwurfsplanung in Kürze fertiggestellt und den zuständigen Ministerien beim Land und Bund zur Genehmigung vorgelegt. Bauabschnitt zwei umfasst den Neubau des Streckenabschnitts im Bereich des „Rauhen Stichs“, der im Westen im Bereich der Bahnübergangsbeseitigung beginnt und im Osten im Bereich des Anschlusses an die L 355 in Richtung Talheim endet. Der zweite Bauabschnitt befindet sich in der Vorplanung, in der die Grundlagen für die Planung ermittelt und sechs Trassenvarianten planerisch untersucht wurden: Vier der Varianten sind aufgrund der Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie nicht genehmigungsfähig. Aus den beiden verbliebenen Varianten hat das Regierungspräsidium Karlsruhe unter Berücksichtigung weiterer Betroffenheiten, wie zum Beispiel von Eigentumsverhältnissen, eine Vorzugsvariante ausgearbeitet. Diese werden den Verkehrsministerien in Stuttgart und Bonn ebenso zur Genehmigung vorgelegt werden.

Weitere Informationen zum Projekt „B 28, Grünmettstetten – L 355, 2. Bauabschnitt: Ausbau „Rauher Stich“