Pressemitteilung

B 292: Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Eichtersheim und Östringen

Fertigstellung der Sanierungsarbeiten

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit 22. November 2021 die schadhafte Fahrbahn der B 292 zwischen Eichtersheim und Östringen unter Vollsperrung saniert.

Die Arbeiten sind nun fast abgeschlossen, sodass die Vollsperrung auf der Strecke über Weihnachten aufgehoben und die B 292 voraussichtlich ab Dienstagmittag, 21. Dezember 2021, den Verkehrsteilnehmenden wieder zur Verfügung stehen kann. Die Fahrbahnmarkierung kann aus zeitlichen Gründen bis dahin nicht mehr aufgebracht werden. Dies erfolgt im Anschluss an die Feiertage vom 27. bis 28. Dezember 2021. Hierfür muss die B 292 im oben genannten Abschnitt noch einmal voll gesperrt werden. Im Anschluss ist die Maßnahme vollständig abgeschlossen und die Strecke wieder befahrbar.

Die Fahrbahn wurde auf einer Streckenlänge von rund 1.300 Meter erneuert. Hierbei wurden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht im gesamten Streckenabschnitt und die Asphalttragschicht in Teilbereichen erneuert. Insgesamt wurden circa 4.200 Tonnen Asphalt eingebaut. Die Gesamtkosten für den Sanierungsabschnitt der B 292 betragen rund 520.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Ausblick

Mit Fertigstellung des Abschnittes an der B 292 zwischen Eichtersheim und Östringen konnte der erste von zwei Sanierungsabschnitten um Eichtersheim abgeschlossen werden. Im Frühjahr 2022 folgt dann ein weiterer Abschnitt an der B 39. Hierüber wird rechtzeitig in einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt die bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und wünscht eine gute Fahrt.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.