Pressemitteilung

B 292: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Aglasterhausen und Obrigheim

Halbseitige Sperrung der B 292 in Fahrtrichtung Mosbach ab 17. Juli 2023

 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Montag, 17. Juli 2023, die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B 292 zwischen Aglasterhausen und Obrigheim.

Aufgrund von Alterung und Verkehrsbelastung sind erhebliche Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen entstanden, sodass die Sanierung der Fahrbahndecke notwendig ist. Durch die Erneuerung der Fahrbahn wird die Verkehrssicherheit verbessert und weitere Schäden am Straßenoberbau verhindert. Der etwa 1,9 Kilometer lange zu sanierende Fahrbahnabschnitt beginnt kurz nach dem Abzweig Breitenbronn (B 292 / K 3936) und verläuft in Richtung Obrigheim bis zum Rastplatz Hohberg. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch der Kreuzungsbereich K 3939 am Gewerbepark Tech-no in Richtung Asbach saniert. Während der Arbeiten wird die B 292 halbseitig gesperrt, eine Umleitung für den Verkehr in Richtung Mosbach wird eingerichtet. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich bis Anfang September 2023 abgeschlossen werden.

Zunächst wird auf der gesamten Strecke die vorhandene Asphaltdeckschicht abgefräst und je nach Schadensbild, die darunterliegenden Asphaltschichten erneuert. Zusätzlich zu den Asphaltarbeiten wird der Untergrund der Fahrbahn auf jeweils rund 25 Metern Länge vor beiden Brückenbauwerken verstärkt, um Setzungen entgegenzuwirken. Anschließend wird auf dem kompletten Streckenzug eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Insgesamt werden rund 25.000 Quadratmeter Asphaltbefestigung saniert.

Umleitung:

Die Fahrtrichtung Sinsheim wird über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten. Die Fahrtrichtung Mosbach wird ab Aglasterhausen über die L 590 durch Daudenzell und Asbach weiter bis zur Abfahrt K 3942 in Richtung Obrigheim umgeleitet. In Obrigheim wird der Verkehr wieder zurück auf die B 292 geführt. Von Sinsheim kommend ist die Weiterfahrt zum Abzweig K 3936 in Richtung Breitenbronn ausschließlich für den ÖPNV gestattet. Alle anderen Verkehrsteilnehmenden gelangen über die L 590 in Aglasterhausen und über die K 3937 nach Breitenbronn.

Die Zufahrt in das Gewerbegebiet Tech-no über die Einmündung B 292 / K 3939 ist während der gesamten Bauzeit nicht möglich. Das Gewerbegebiet ist über die L 590 und die K 3939 durch Asbach erreichbar.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Kosten der Maßnahme betragen rund 800.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.