Pressemitteilung

B 292, Neckarbrücke zwischen Obrigheim und Mosbach

Schäden an den Übergangskonstruktionen

Im Zuge einer Inspektion an der Neckarbrücke der B 292 zwischen Obrigheim und Mosbach wurden gravierende Schäden an den Fahrbahnübergängen des Bauwerks festgestellt. Um die Verkehrssicherheit sicherzustellen und das Fortschreiten der Schäden zu minimieren, muss die zulässige Geschwindigkeit im Bereich der Brücke ab sofort in beiden Fahrtrichtungen auf 30 km/h begrenzt werden. Zudem ist es erforderlich die Fahrbahnbreite im Bereich der Schadstellen auf 3,50 Meter einzuschränken.

Nach Rücksprache mit der beauftragten Firma kann mit der Sanierung voraussichtlich Ende November 2021 (48. Kalenderwoche) begonnen werden. Vor der Aufnahme der Arbeiten, müssen nun die hierfür erforderlichen Ersatzteile eigens produziert und Sonderteile bestellt werden.

Die Instandsetzungen der Fahrbahnübergänge werden dann unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund 14 Tage in Anspruch nehmen. Sobald der genaue Ausführungszeitraum bekannt ist, wird dieser durch eine weitere Pressemitteilung bekanntgegeben.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.