Pressemitteilung

B 292: Ortsumfahrung Adelsheim

Bauabschnitt 5 „Damberg-Aufstieg“: Vollsperrung der B 292 zwischen Oberschefflenz und Adelsheim vom 9. bis 21. Mai 2022

 

Zu sehen ist die B 292 Ortsumgehung Adelsheim im Bau. Genauer: Zwischen der neuen Spritzbeton-Hangsicherung links und einer Einschnittsböschung rechts baut eine Asphaltkolonne die neue Fahrbahn ein. Im Vordergrund entlädt ein LKW Asphalt in den Beschicker. Dahinter folgen der Asphalt-Fertiger und zwei Walzen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe baut seit 2009 die Ortsumgehung Adelsheim. Die Bauarbeiten für den Lückenschluss am „Damberg-Aufstieg“ haben im November 2020 begonnen. Zur Herstellung des Anschlusses Adelsheim-West sowie zur Sanierung von Erhaltungsabschnitten am Ortseingang Adelsheim-West /Schefflenzer Landstraße muss die B 292 zwischen Oberschefflenz und Adelsheim von Montag, 9. Mai bis Samstag, 21. Mai 2022, gesperrt werden.

Umleitungen

Von Oberschefflenz kommend wird der Anliegerverkehr bis zum Waidachshof und Businesspark weiterhin aufrechterhalten. Die Umfahrung des Baustellenbereichs ist entsprechend der ausgewiesenen Umleitungsbeschilderung möglich. Der großräumige Umleitungsverkehr wird unter Trennung der Fahrtrichtungen vorgenommen. Die Umleitung Mosbach Richtung Adelsheim erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße Schefflenzer Weg zwischen Oberschefflenz und Seckach und die L 519 Seckach – Zimmern. Die Umleitung Adelsheim Richtung Mosbach führt über Sennfeld – Roigheim – Unterschefflenz (L 1095, L 586, L 1099 und K 3951).

Außerdem wird der Bereich der B 292alt am Anschluss und Ortseingang Adelsheim-West vom 9. Mai bis 30. Juli 2022 vollgesperrt. Die Anfahrt zur Siechsteige, JVA und Lindengrund von der Unteren Austraße kann auch während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden. Der dortige Anliegerverkehr zwischen der Unteren Austraße bis Kreuzung Siechsteige wird aufrechterhalten und im Bereich der Brücke über die Seckach mit Ampelregelung geführt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.