Pressemitteilung

B 3: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Laudenbach

Beginn Bauabschnitte 3 und 4

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben am Montag, 30.September 2024, die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B 3 zwischen den beiden Kreisverkehren nördlich und südlich von Laudenbach begonnen (Pressemitteilung 11. September 2024). Der Baustellenbereich verläuft zwischen dem südlichen und nördlichen Kreisverkehr von Laudenbach. Aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften werden die Sanierungsarbeiten unter Vollsperrung der B 3 durchgeführt. Die Baumaßnahme ist in sechs Bauabschnitte aufgeteilt und kann voraussichtlich bis Mitte November 2024 abgeschlossen werden.

Mit Beendigung des Bauabschnitts 2 steht nun am Mittwoch, 16. Oktober 2024, der Umbau der Verkehrsführung für den Bauabschnitt 3 an. Ab dann ist auch mit verkehrlichen Einschränkungen in diesem Bereich zu rechnen.

Bauabschnitt 3: Hauptstraße 57 bis Kreuzung B 3/Rathausstraße/Kirchstraße

Die Hauptarbeiten beginnen ebenso unter Vollsperrung der B 3 bereits am Mittwoch, 16. Oktober 2024 und werden voraussichtlich eine Woche dauern. Eine Durchfahrt auf der B 3 ist nicht möglich. Die großräumige Umleitung ab dem südlichen Kreisverkehr erfolgt über die Südspange auf die K 4229. Ab hier verläuft die Umleitung weiter auf der K 4229 bis zum Kreisverkehr nördlich von Laudenbach auf die B 3. Von Norden kommend erfolgt die Umleitung in Richtung Hemsbach ab dem nördlichen Kreisverkehr von Laudenbach über die K 4229 zur Südspange und über den südlichen Kreisverkehr von Laudenbach zurück auf die B 3. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Innerhalb von Laudenbachkann von Süden kommend bis zur Bachstraße gefahren werden, von Norden kommend bis zur Kirchstraße/Rathausstraße. Diese Kreuzung wird nur halbseitig gesperrt, sodass diese noch einspurig befahrbar ist. Zur Regelung des Verkehrs werden Ampeln für den Auto- und Fußgängerverkehr eingerichtet.

Bauabschnitt 4: Kreuzung B 3/Rathausstraße/Kirchstraße bis zur bft-Tankstelle (Hauptstraße 92)

Bauabschnitt 4 schließt am Dienstag, 22. Oktober 2024, direkt an Bauabschnitt 3 an. Für diesen Bauabschnitt ist ebenfalls eine Dauer von rund einer Woche vorgesehen. Die Arbeiten des Bauabschnitts 4 finden ebenfalls unter Vollsperrung statt, so dass die Durchfahrt auf der B 3 nicht möglich ist. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt ab dem südlichen und nördlichen Kreisverkehr, wie bereits in Bauabschnitt 3 beschrieben, über die K 4229. In Laudenbach kann vom südlichen Kreisverkehr über die B 3 bis zur Kreuzung Rathausstraße/Kirchstraße gefahren werden. Diese Kreuzung wird wie in Bauabschnitt 3 halbseitig befahrbar bleiben. Zur Verkehrsregelung werden entsprechende Ampeln für den Auto- und Fußgängerverkehr eingerichtet. Von Norden kommend, kann bis zur bft-Tankstelle uneingeschränkt gefahren werden.

Der anschließende Bauabschnitt 5 verläuft von der bft-Tankstelle bis zur Einmündung B 3 / Stettiner Straße umfassen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der Bauabschnitte 5 und 6 gesondert informieren. Da die Asphaltarbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Termine kommen.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund eine Million Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.