Pressemitteilung

B 3: Fahrbahndeckenerneuerung Ortsdurchfahrt Laudenbach

Verzögerter Beginn des fünften Bauabschnitts am 4. November

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben am 30. September 2024 die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B 3 zwischen den beiden Kreisverkehren nördlich und südlich von Laudenbach begonnen (Pressemitteilung vom 11. September 2024). Die Baumaßnahme ist in sechs Bauabschnitte aufgeteilt und wird aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften unter Vollsperrung durchgeführt.

Anders als angekündigt (Pressemitteilung vom 22. Oktober 2024) kann der vierte Bauabschnitt erst am Donnerstag, 31. Oktober 2024 fertiggestellt werden. Durch die Installation von Hausanschlüssen und bei der Erneuerung von Straßeneinläufen und Kontrollschächten ist ein Mehraufwand entstanden, sodass die Ausführungsplanung entsprechend angepasst werden musste. Der Umbau der Verkehrsführung für den fünften Bauabschnitt findet daher am Samstag, 2. November 2024, statt. Es ist weiterhin geplant, die Gesamtmaßnahme bis zum 21. November 2024 abzuschließen.

Bauabschnitt 5: bft-Tankstelle bis Einmündung B 3 / Stettiner Straße

Die Hauptarbeiten im fünften Bauabschnitt beginnen am Montag, 4. November 2024, und dauern voraussichtlich eine Woche an. Eine Durchfahrt auf der B 3 ist nicht möglich. Die großräumige Umleitung ab dem südlichen Kreisverkehr erfolgt über die Südspange auf die K 4229. Ab hier verläuft die Umleitung weiter auf der K 4229 bis zum Kreisverkehr nördlich von Laudenbach auf die B 3. Aus Norden kommend führt die Umleitung in Richtung Hemsbach ab dem nördlichen Kreisverkehr von Laudenbach über die K 4229 zur Südspange und über den südlichen Kreisverkehr von Laudenbach zurück auf die B3.  Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Innerhalb von Laudenbach ist die Straße von Süden kommend bis zur bft-Tankstelle befahrbar, von Norden kommend jedoch nur bis zur „Stettiner Straße“.

Bauabschnitt 6: Einmündung B3 / Stettiner Straße bis Kreisverkehr nördlich von Laudenbach

Bauabschnitt 6 schließt zeitlich direkt an Bauabschnitt 5 an. Die Hauptarbeiten beginnen am Montag, 11. November 2024, und dauern voraussichtlich circa eineinhalb Wochen an. Innerhalb dieses Bauabschnitts wird neben der Fahrbahndecke der B 3 auch die Fahrbahndecke des straßenbegleitenden Radwegs erneuert. Eine Durchfahrt auf der B 3 ist auch im Bauabschnitt 6 nicht möglich. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt ab dem südlichen und nördlichen Kreisverkehr, wie bereits in Bauabschnitt 5 beschrieben, über die K 4229. In Laudenbach kann vom südlichen Kreisverkehr über die B 3 bis zur „Stettiner Straße“ gefahren werden. Von Norden kommend ist die Fahrt nach Laudenbach nicht möglich, so dass ab dem Kreisverkehr die Umleitung genommen werden muss.

Mit der Fertigstellung des sechsten Bauabschnitts können die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Laudenbach voraussichtlich am 21. November 2024 abgeschlossen werden. Da die Asphaltarbeiten witterungsabhängig sind, kann es jedoch zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund eine Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.