Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben am 30. September 2024 die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B 3 zwischen den beiden Kreisverkehren nördlich und südlich von Laudenbach begonnen (Pressemitteilung vom 11. September 2024). Die Baumaßnahme ist in sechs Bauabschnitte aufgeteilt und wird aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften unter Vollsperrung durchgeführt.
Aufgrund der ungünstigen Witterung konnte leider mit den Arbeiten im sechsten Bauabschnitt noch nicht begonnen werden. Vorgesehen ist nun, mit den Hauptarbeiten am Montag, 25. November 2024 zu beginnen. Dazu wird bereits morgen, 22. November 2024, die Verkehrssicherung aufgebaut. Mit der Fertigstellung dieses letzten Bauabschnitts sind die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Laudenbach abgeschlossen. Das Ende der Arbeiten ist am 29. November 2024 vorgesehen.
Verkehrsführung während der Baumaßnahme:
Während der Arbeiten können alle Verkehrsbeziehungen im Kreisverkehr genutzt werden. Die Verkehrssteuerung erfolgt mit einer dreiteiligen Ampelanlage. Das bedeutet, dass an jeder Zufahrt zum Kreisverkehr eine Ampel steht. Somit erhalten die einzelnen Zufahrten jeweils eine eigene Grünphase und die Fahrzeuge können nur mit grünem Signal in den Kreisverkehr einfahren. Dadurch wird gewährleistet, dass kein Gegenverkehr im Kreisverkehr entsteht. Von Laudenbach kommend kann in Richtung „Heppenheim“ regulär in den Kreisverkehr eingefahren werden. In Richtung Weinheim muss auf der linken Fahrspur, die sonst Ausfahrt ist, in den Kreisverkehr eingefahren werden. Darauf weist die örtliche Pfeilbeschilderung unterstützend hin.
Die Kosten für die Maßnahme betragen rund eine Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.