Pressemitteilung

B 35: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Gondelsheim Süd und dem Knotenpunkt B 35/ B 293 („Karlsruher Dreieck“)

Abschluss der Arbeiten voraussichtlich am 10. Oktober 2022

Im Zuge der Sanierung der B 35 wurde in den letzten Jahren bereits abschnittsweise die Fahrbahndecke zwischen Bruchsal und Gondelsheim saniert. Seit Montag, den 15. August 2022, wird die B 35 zwischen dem Knotenpunkt Gondelsheim-Süd (B 35 / Brettener Straße) und dem Knotenpunkt B 35 / B 293 in Diedelsheim („Karlsruher Dreieck“) saniert (Pressemitteilung vom 1. August 2022).

Aufgrund der schlechten Wetterlage in der vergangenen Woche kann die Maßnahme voraussichtlich erst 10. Oktober 2022 fertiggestellt werden.

Die Arbeiten hatten sich aufgrund der heftigen Niederschläge Ende September verzögert. Die ausführende Baufirma konnte zwar den Verzug teilweise wieder aufholen, einige der noch anstehenden Arbeiten konnten jedoch trotz aller Bemühungen aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten nicht parallel ausgeführt werden. Daher kann die Strecke nicht wie vorgesehen, morgen, den 7. Oktober 2022, sondern erst am Montag, den 10. Oktober 2022, im Laufe des Vormittags wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Am vergangenen Mittwoch wurden nun die Asphaltarbeiten auf dem letzten Streckenabschnitt, die Ende September wegen der heftigen Niederschläge abgebrochen werden mussten, ausgeführt. In den folgenden Tagen werden noch Arbeiten an den Asphaltfugen und den Banketten durchgeführt. Über das Wochenende werden die Schutzplanken fertiggestellt und die Markierung aufgebracht. Die Verkehrssicherung sowie die Umleitungen und damit auch die temporären Ampeln in den umliegenden Gemeinden, werden im Anschluss stückweise zurückgebaut.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 2,7 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.