Pressemitteilung

B 38: Fahrbahnsanierung Weinheim-West bis Autobahnkreuz

Beginn von Bauphase zwei am Montag, 4. September 2023

Das Bild zeigt den Blick vom Fahrbahnrand auf die Bundesstraße 38 in Fahrtrichtung Fürth/ Odenwald. Es fahren Autos auf mehreren Fahrstreifen in beide Richtungen.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 21. August 2023, Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der Bundesstraße (B) 38 durchgeführt. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen dem Übergang A 659/ B 38 und der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten, wird die Baumaßnahme in insgesamt sieben Bauphasen ausgeführt. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden (Pressemitteilung vom 16. August 2023).

Mit dem Abschluss der ersten Bauphase wird in der Nacht von Sonntag, 3. September, auf Montag, 4. September 2023, die Verkehrsführung für Bauphase zwei umgebaut. Das Baufeld befindet sich in beiden Fahrtrichtungen auf dem linken Fahrstreifen. Während der Arbeiten in Bauphase zwei steht auf der B 38 in jede Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Für die Arbeiten ist eine Dauer von eineinhalb Wochen angesetzt.

Wie bereits in Bauphase eins ist an der Einmündung B 38/ Mannheimer Straße das Linksabbiegen von der B 38 auf die Mannheimer Straße nach Weinheim-Zentrum weiterhin nicht möglich. Der Verkehr wird ab der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße über die Westtangente und die Mannheimer Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke (U 20) ist ausgeschildert.

Außerdem ist das Linksabbiegen von der Mannheimer Straße auf die B 38 in Richtung Bundesautobahn nicht möglich. Deshalb wird der Verkehr aus dem Industriegebiet Weinheim-West über die Mannheimer Straße und die Westtangente zur Bundesautobahn umgeleitet. Die Umleitungsstrecke (U 30) wird ausgeschildert.

Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Terminen kommen.

Die Kosten der Maßnahme betragen rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der weiteren Bauphasen erneut informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt sowie Umleitungspläne sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.