Pressemitteilung

B 462 Rastatt - Gaggenau

Streckenabschnitt Anschlussstelle L 67 bis Anschlussstelle L 77 eWayBW – Oberleitungen und Verkehrseinrichtung

Ende der Bauarbeiten und Abbau der Verkehrssicherung

 

Neue Mobilität – Rad- und Fußverkehr, ÖPNV und Motorisierter Individualverkehr greifen wie Zahnräder ineinander

Neues Mobilitätskonzept

Das Pilotprojekt eWayBW im Murgtal dient der Erforschung von elektrisch betriebenen Hybrid-Oberleitungs-Lkw. Auf einer öffentlichen Teststrecke, der B 462 zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot, werden dafür zwei Abschnitte mit Oberleitungen elektrifiziert. Für die bauliche Umsetzung der Maßnahme ist das Regierungspräsidium Karlsruhe zuständig. Mit dem Bau der Oberleitungen wurde am 3. Juni 2020 begonnen.

Die Bauarbeiten an der Oberleitung wurden nun abgeschlossen, sodass am Wochenende vom 11. bis 13. Juni 2021 die Verkehrssicherung abgebaut werden kann, so dass der Verkehr wieder normal fließen kann. Für den Abbau der Verkehrssicherung wird in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag jeweils von 20:00 bis 5:00 Uhr die B 462 in Fahrtrichtung Gaggenau voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke durch Bischweier ist ausgeschildert. Die gegenläufige Verkehrsrichtung nach Rastatt wird auf einer Spur befahrbar sein.

In der kommenden Woche wird es tagsüber, außerhalb des Berufsverkehrs, zu kurzzeitigen Eingriffen in den Verkehr kommen, um Nachjustierungen und Regulierungen an der Oberleitung vorzunehmen. Dazu wird jedoch nur für kurze Abschnitte der rechte Fahrstreifen gesperrt sein, sodass keine größeren Verkehrsbehinderungen mehr zu erwarten sind.

Die technische Inbetriebnahme läuft derzeit Schritt für Schritt an, sodass die ersten LKW für einen Funktionstest noch in diesem Monat fahren können. Der Betrieb wird dann wie geplant Anfang Juli 2021 starten.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter

www.ewaybw.de. Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet, unter www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden- Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.