Pressemitteilung

B 463: Böschungssicherung zwischen Dillweißenstein und Unterreichenbach

Kurzzeitige und Kurzfristige Sperrungen der B 463 am Freitag, 23. September 2022 durch Baumfällarbeiten

Halbseitige Sperrung der B 463 ab Montag, 26. September bis Anfang Dezember 2022

 

Felssicherung am Hang mit Drahtnetz

An der B 463 zwischen Dillweißenstein und Unterreichenbach, werden auf einer Länge von rund 200 Metern Böschungs- und Felssicherungsarbeiten zur Vermeidung von Felsabgängen und Rutschungen durchgeführt. Am Freitag, 23. September und voraussichtlich Samstag, 24. September 2022, finden bereits Baumfällarbeiten durch ForstBW im Baustellenbereich statt. Aus Sicherheitsgründen wird die B 463 dafür kurzfristig und kurzzeitig für den Verkehr mit Hilfe einer Ampelanlage in beide Richtungen gesperrt. Ab Montag, 26. September 2022, werden die eigentlichen Felssicherungs- und Böschungsarbeiten durchgeführt. Während der Arbeiten wir die B 463 in Richtung Dillweißenstein nach der Ortsdurchfahrt Unterreichenbach auf einer Länge von rund 300 Metern halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird auch hier über eine Ampelanlage geregelt. Die Arbeiten können bis Anfang Dezember 2022 abgeschlossen werden.

Der bergseitige Hang entlang der B 463 wird auf einer Länge von rund 200 Metern gesichert, dazu wird die Böschung auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern mit einer Rastervernagelung mit hochzugfestem Steinschlagschutznetz versehen. Zusätzlich wird auf einer Gesamtlänge von rund 70 Metern ein Steinschlagschutzzaun errichtet.

Die Kosten der Maßnahme betragen rund 400.000 Euro und werden vom Bund getragen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.