Pressemitteilung

B 500, Michaelstunnel (Baden-Baden): Erneuerung Linienbrandmeldesystem

Vollsperrung vom 8. bis 14. November 2021

Das vorhandene Linienbrandmeldesystem des Michaelstunnels in Baden-Baden (B 500) geht häufig in Störung und muss daher ausgetauscht und demontiert werden. Die Erneuerung beginnt am 8. November 2021 und dauert bis 14. November 2021. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung des Tunnels statt. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu gestalten, werden die Arbeiten in drei Schichten rund um die Uhr ausgeführt.

Die Linienbrandmeldekabel werden im gesamten Tunnel, inklusive der Ein- und Ausfahrten sowie Pannenbuchten, exakt an dieselbe Position wie die zuvor demontierten Kabel unter der Decke verlegt. Insgesamt werden rund 3.800 Meter Kabel demontiert und rund 5.000 Meter Kabel montiert. Zusätzlich werden die Auswerteeinheiten in den Betriebsgebäuden und die entsprechende Software erneuert.

Das Linienbrandmeldekabel reagiert sowohl auf einen Temperaturanstieg in Abhängigkeit von der Zeit, als auch auf einen absoluten Temperaturanstieg. Es ermöglicht eine Branddetektion innerhalb einer Minute nach Brandausbruch sowie die Lokalisierung des Brandes. Um diese sicherheitsrelevanten Eigenschaften zu gewährleisten, werden voraussichtlich am 13. November 2021 zwei Brandversuche, jedoch ohne Rauchentwicklung, durchgeführt. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Brandversuche und Beendigung der Restarbeiten kann der Tunnel im Laufe des 14. November wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Umleitungsstrecke verläuft über die Umleitung U1 entlang der Waldseestraße und Katzensteinstraße zum Golfplatz und über die Fremersberg- und Bertholdstraße wieder zurück in die Stadt und umgekehrt.

Die Kosten der Nachrüstung belaufen sich auf rund 450.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.