Die „Allianz für Beteiligung“ ist ein Netzwerk, das sich für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg einsetzt. Die Arbeit der Allianz für Beteiligung umfasst dabei Netzwerk- und Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie Förderprogramme zu verschiedenen Themen der Bürgerbeteiligung.
Der sogenannte „Förderbaukasten“ besteht aus Förderprogrammen, die die Allianz für Beteiligung in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg anbietet, um zivilgesellschaftliche Gruppen (z.B. Bürgerinitiativen oder (Förder-)Vereine), Städte, Gemeinden und Landkreise bei eigenen Projekten zu unterstützen.
Die Online-Fortbildung der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen stellt den Förderbaukasten im Detail vor und zeigt den Teilnehmenden auf, wie die Förderprogramme aufeinander aufbauen und miteinander kombiniert werden können. Antragsteller, die sich erfolgreich und abgestimmt auf die unterschiedlichen Programme bewerben, können für unterschiedliche Projektabschnitte Unterstützung erhalten.
Grundsätzlich gilt: Je enger Zivilgesellschaft und Kommune bei einem Projekt zusammenarbeiten, umso mehr Förderung ist möglich.
Referierende
Annabel Stoffel, Projektleitung Förderprogramm „Quartiersimpulse“
Michael Harder, Projektleitung „Kickstart Klima“
Die Veranstaltung findet online auf der Konferenzplattform Webex statt und richtet sich an Bibliotheken und Interessierte aus Zivilgesellschaft und Verwaltung.
Zur Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 26.02.2024, 18.00 Uhr
(Nach Eingabe und Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie direkt im Anschluss automatisch eine Anmeldebestätigung an Ihre angegebene Mailadresse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an fachstelle@rpk.bwl.de.)
Den Webex-Link zur Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldeschluss per E-Mail.
Weitere Informationen:
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe