Pressemitteilung

Das Europäische Jahr der Jugend 2022 startet

Das Bild zeigt das Logo des Europäischen Jahrs der Kompetenzen: ein aus gelben Punkten bestehender Stern, eben den in weißen Buchstaben auf türkisen Hintergrund „Europäisches Jahr der Kompetenzen“ steht

Mit dem Europäischen Jahr der Jugend 2022 möchte die Europäische Union junge Menschen besonders in den Vordergrund stellen. Über das gesamte Jahr 2022 wird die Europäische Kommission zahlreiche Aktivitäten in engem Kontakt mit dem Europäischen Parlament, den Mitgliedstaaten, regionalen und lokalen Behörden, Jugendorganisationen und jungen Menschen abstimmen, verteilt über das Gebiet der Europäischen Union, um die Ideen der Jugend in alle Politikbereiche der EU einzubeziehen. Zur Vernetzung und Verbreitung der Aktivitäten setzt die Europäische Kommission auf eine starke Onlinepräsenz.

Die zentrale Anlaufstelle für das Europäische Jahr der Jugend ist die Webseite des Europäischen Jugendportals sowie Vorort das EUROPE DIRECT Zentrum im Regierungspräsidium Karlsruhe. Aktivitäten in der Region sowie eigene Veranstaltungen mit jungen Menschen werden dieses Jahr im Fokus von EUROPE DIRECT stehen, denn die COVID-19-Pandemie hatte und hat weiterhin erhebliche – oftmals ungleiche – Folgen auf die Bildung, die Beschäftigung und die psychische Gesundheit junger Menschen. Unterdessen haben junge Menschen generationenübergreifende Solidarität demonstriert, während für sie kostbare jugendliche Erfahrungen durch Einschränkungen im Alltag verloren gingen.

Das Leben junger Menschen aus allen sozialen Schichten und allen Regionen Europas soll mit dem Europäischen Jahr der Jugend nachhaltig gestärkt und verbessert werden. In Hinblick auf die Zeit nach der Pandemie verfolgt das Europäische Jahr der Jugend deshalb drei wesentliche Ziele:

Erstens möchte das Europäische Jahr der Jugend positive Perspektiven für junge Menschen gestalten, während gleichzeitig hervorgehoben wird, wie der grüne und digitale Übergang neben anderen Politikbereichen der Europäischen Union Chancen für junge Menschen und die Gesellschaft insgesamt bieten können.

Zweitens gilt es junge Menschen, insbesondere diejenigen mit geringeren Möglichkeiten, die aus benachteiligten Verhältnissen stammen oder gefährdeten und marginalisierten Gruppen angehören, zu unterstützen.

Drittens sollen junge Menschen ein besseres Verständnis über die verschiedenen Möglichkeiten erhalten, die ihnen auf europäischer, nationaler, regionaler oder lokaler Ebene zur Verfügung stehen, um ihre persönliche, soziale, wirtschaftliche und berufliche Entwicklung zu fördern.

Schließlich gilt es Jugendpolitik in alle relevanten Politikbereiche der Europäischen Union einzubeziehen. Dieses Ziel soll durch Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend erreicht werden.

Weitere Informationen zum Europäischen Jahr der Jugend

EUROPE DIRECT Zentrum im Regierungspräsidium Karlsruhe ist eine regionale Anlaufstelle für EU-Themen und steht allen Bürgerinnen und Bürgern für sämtliche Fragen zu Europa kostenlos zu Verfügung. Für weitere Fragen erreichen Sie EUROPE DIRECT Karlsruhe über die Pressestelle des Regierungspräsidiums.