Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird vom 19. Mai 2025 bis voraussichtlich Ende Juni 2025 die L 608 zwischen Neumalsch und dem Ortseingang Malsch bis auf die Höhe des LIDL-Supermarktes saniert. Auf einer Strecke von circa 2,8 Kilometern und einer Fläche von etwa 22.000 Quadratmetern wird die obere Asphaltschicht – die sogenannte Deckschicht – ersetzt. Sofern dabei Schäden in tieferliegenden Schichten erkennbar werden sollten, werden diese lokal behoben. Auf dem parallel zur L 608 verlaufenden Radweg wird ab der Einmündung Daimlerstraße auf knapp 140 Metern ebenfalls die schadhafte Deckschicht erneuert. Die Umsetzung erfolgt in zwei Bauabschnitten, die jeweils in weitere Unterphasen eingeteilt sind.
Bauabschnitt 1:
Der erste Bauabschnitt umfasst den Streckenabschnitt von Neumalsch bis einschließlich der Einmündung Daimlerstraße und wird witterungsabhängig etwa zweieinhalb Wochen andauern. Für die Durchführung der Sanierungsarbeiten wird der erste Bauabschnitt ab dem 19. Mai 2025 voll gesperrt. Die entsprechende Beschilderung wird bereits eine Woche vorher aufgestellt und mit Baubeginn aktiviert.
Während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt verläuft die Umleitungsstrecke von Neumalsch über die L 67 und auf Höhe des Gewerbegebiets Malsch über die Daimlerstraße – Stephanstraße – Benzstraße – Otto-Eckerle-Straße zurück auf die L 608 (entsprechend in umgekehrter Richtung von Malsch nach Neumalsch). Die Umleitung wird ausgeschildert. Die L 608 ist von der B 3 kommend nur innerhalb des Ortsteils Neumalsch für Anliegende befahrbar.
Für den Radverkehr wird ab der Einmündung Otto-Eckerle-Straße eine Umleitungsstrecke über die Felder zur B 3 ausgeschildert. Dort wird zur sicheren Querung der B 3 eine Ampel aufgestellt.
Bauabschnitt 2:
Im zweiten Bauabschnitt wird die L 608 in Malsch ab der Einmündung Daimlerstraße in Richtung Süden bis auf Höhe des LIDL-Supermarktes in drei Unterabschnitten saniert. Die Arbeiten werden voraussichtlich zweieinhalb Wochen andauern. Zunächst wird der gesamte Streckenabschnitt voll gesperrt sein. Mit Fortschritt der Arbeiten wird die L 608 im Ortsgebiet Malsch zuerst im Bereich des LIDL-Supermarktes geöffnet, anschließend kann der Abschnitt vom Syców-Kreisel bis zur Florianstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Strecke zwischen der Einmündung Florianstraße und der Einmündung Daimlerstraße bleibt über die gesamte Dauer des zweiten Bauabschnitts gesperrt. Auf Höhe des LIDL-Supermarktes erfolgt die Erneuerung der Fahrbahndecke an einem Sonntag, sodass der Supermarkt an Werktagen geöffnet bleiben kann.
Der Verkehr wird während des zweiten Bauabschnitts über die L 67 und die L 607 umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Innerhalb des Ortsgebiets Malsch wird es mehrere kleinräumige Umleitungen für die Sanierung der L 608 im Zufahrtsbereich zum LIDL-Supermarkt sowie des Syców-Kreisels bis zur Florianstraße geben. Aus der Daimlerstraße kommend ist das Abbiegen auf die L 608 in Richtung Norden zur B 3 hin möglich.
Vor Beginn des zweiten Bauabschnitts wird das Regierungspräsidium Karlsruhe über die konkreten Sperrungen und Umleitungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 850.000 Euro und werden vom Land getragen.