Pressemitteilung

Deutscher Ingenieurbaupreis 2020; Projekt Rheinbrücke Maxau erhält Anerkennungspreis - Virtuelle Preisverleihung vom 24. November 2020 jetzt online

Die Preisverleihung für den alle zwei Jahre vergebenen Deutschen Ingenieurbaupreis fand aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie am 24.11.2020 als virtuelle Veranstaltung statt und ist nun online zu sehen. Für die Veranstaltung wurde am 10. November 2020 im Beisein der planenden Ingenieure sowie des Regierungspräsidiums Karlsruhe als Bauherrenvertreter der nun online gestellte Film auf der Rheinbrücke Maxau gedreht (Pressemitteilung vom 10.11.2020). Die feierliche Preisverleihung war ursprünglich in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin geplant gewesen.

Die Jury hatte bereits Ende August 2020 die Preise bekanntgegeben. Einen der drei Anerkennungspreise in Höhe von 3.000 Euro erhielt das Projekt „Ertüchtigung der Rheinbrücke Maxau“ im Regierungsbezirk Karlsruhe. Das Besondere an diesem Projekt sah die Jury unter anderem in seiner Nachhaltigkeit. So war es mit einem neuartigen Bauverfahren gelungen, mit vergleichsweise geringem Investitionsaufwand von circa 13 Millionen Euro die Restnutzungsdauer der Brücke um rund 50 Jahre zu erhöhen.

Der Preis ist als Staatspreis der bedeutendste Preis für Bauingenieure in Deutschland. Der Deutsche Ingenieurbaupreis wurde im Jahr 2020 bereits zum dritten Mal in gemeinsamer Trägerschaft durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und die Bundesingenieurkammer ausgelobt. Ausgezeichnet wurden die Bauingenieure mit einem Geldpreis sowie einer Urkunde, die Bauherren erhielten ebenso eine Urkunde. Der Preis wird im Zweijahresrhythmus verliehen. Das Wettbewerbsverfahren wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung durchgeführt.
Weiterführende Informationen zum Deutschen Ingenieurbaupreis:

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat:

Filmbeitrag
Pressemitteilung