Pressemitteilung

„ECHT! JETZT“ – Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs gastiert erstmals im Regierungspräsidium am Rondellplatz

Malerei, Plastik, Skulptur, Grafik, Installationen und mehr: Über 40 Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten

Herzlich willkommen in Karlsruhe, BBK Württemberg! Das Regierungspräsidium Karlsruhe begrüßt eine neue Ausstellungspartnerin. Erstmals gastiert der Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs e.V. (BBK/W) mit Sitz in Stuttgart in der badischen Residenzstadt. Über 40 Künstlerinnen zeigen viereinhalb Wochen lang einen faszinierenden und beeindruckenden Querschnitt künstlerischer Ausdrucksformen. Malerei, Grafik, Installationen, Fotografie, Plastik und Skulptur auf 650 Quadratmetern Fläche im lichtdurchfluteten Erdgeschoss belegen, wie vielfältig die Bandbreite der Arbeiten der BBK/W-Mitglieder ist.

Der BBK/W ist eine feste Größe im Kulturgeschehen der Stadt Stuttgart. Gefördert von Stadt und Land Baden-Württemberg, unterhält er ein Atelierhaus mit zehn Ateliers. Nun „wagt“ der BBK/W den Sprung ins Badische. Das kunstinteressierte Publikum aus Karlsruhe und Umgebung darf sich freuen und auf diese Leistungsschau gespannt sein, die am 15. September öffnet und bis zum 15. Oktober zu sehen ist. Genau einen Monat und einen Tag lang soll „ECHT! JETZT“ Kunstfreundinnen und Kunstfreunde bei freiem Eintritt anlocken.

In seiner fast 130-jährigen Geschichte – im kommenden Jahr steht dieses besondere Jubiläum an – hat sich der BBK/W, der ausschließlich weibliche Mitglieder zählt, der Förderung von Frauen im Kunstbetrieb verschrieben. Schon die lange Zeit des Bestehens belegt, dass es sich um eine Daueraufgabe handelt, die steten und nimmermüden Einsatz erfordert. Das Regierungspräsidium Karlsruhe leistet nun seinen Beitrag dazu, der künstlerischen Arbeit der BBK/W-Mitglieder ein Schaufenster und eine Plattform zu bieten.

Zur Ausstellung ist ein hochwertiger Katalog des BBK/W erhältlich. Er kann an der Pforte für 25 € erworben werden. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr im Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe. Zusätzlich ist am Samstag, 17. September, und am Samstag, 15. Oktober, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ebenso können die ausgestellten Arbeiten erworben werden. Das Besondere: Am letzten Öffnungstag, dem Samstag, 15. Oktober, findet ein Verkaufssamstag von 11 bis 18 Uhr statt. Fast alle der Künstlerinnen werden anwesend sein und freuen sich auf das Gespräch.

Weitere Informationen zur Ausstellung