Dienstag, 19.11.2024, 10.00-11.30 Uhr, Anmeldeschluss: 15.11.2024, 18.00 Uhr
Im Nachgang der Online-Fortbildung „Eine Klimabilanz für die Bibliothek erstellen“ am 29.04. bieten die Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen an den Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen allen am Thema Klimabilanz interessierten Bibliotheken die Möglichkeit zu einem landesweiten Erfahrungsaustausch.
Programm:
- Impuls von Tessa Kazmeier mit aktuellen Informationen zum CO2-Rechner für Kultureinrichtungen
- Bericht von Annette Kreiser-Hild und Sigrid Spieler über die im Programm „Fonds Zero“ geförderte klimaneutrale Neukonzeption des Jugendbereichs der Stadtbücherei Tübingen
- Diskussion und Austausch über die bisherigen Klimabilanzerfahrungen der Teilnehmenden
Referierende
Tessa Kazmeier ist Referentin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und zuständig für Soziokulturförderung und Nachhaltigkeit/Green Culture.
Annette Kreiser-Hild und Sigrid Spieler sind Diplom-Bibliothekarinnen und haben die Umsetzung des „Fonds Zero“-Projekts der Stadtbücherei Tübingen von Beginn an begleitet.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aus öffentlichen Bibliotheken, kommunale Energiemanagerinnen und Energiemanager, Klimaschutzbeauftragte und Interessierte aus der Verwaltung.
Anmeldung
Anmeldeschluss: 15.11.2024, 18.00 Uhr
(Nach Eingabe und Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie direkt im Anschluss automatisch eine Anmeldebestätigung an Ihre angegebene Mailadresse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an fachstelle@rpk.bwl.de.)
Den Webex-Link zur Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldeschluss rechtzeitig vorab per Mail.
Weitere Informationen
Online-Fragestunden rund um den CO2-Kulturrechner
Förderprogramm „Zero – Klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte“ der Kulturstiftung des Bundes
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe