Pressemitteilung

„Erzähl' mir von Europa!“

Eine multimediale Wanderausstellung des „European Archive of Voices“

Termin: Donnerstag, 6. Juli 2023
Zeit: 18.30 Uhr
Treffpunkt: Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, Karlsruhe

Am Donnerstag, 6. Juli 2023, lädt das EUROPE DIRECT Zentrum Karlsruhe von 18.30 bis 19.15 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Erzähl‘ mir von Europa!“ ein. Eröffnet wird die Ausstellung von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder. Im Rahmen dieser multimedialen Wanderausstellung sind die Ergebnisse des europäischen Zeitzeugenprojekts „European Archive of Voices“ (Europäisches Archiv der Stimmen) vom Eröffnungsabend, Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 30. Juli 2023, zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Kernstück der Ausstellung sind die Portraitfotografien des jungen Fotografen Maximilian Gödecke, der mit Unterstützung des Goethe-Instituts durch Europa reiste, um die Europazeuginnen und -zeugen, ihre individuellen Charaktere und Umwelten, sichtbar werden zu lassen. Die Portraits stehen im Gespräch mit Leitmotiven und Schlüsselgeschichten des „Europäischen Archivs der Stimmen“.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Ausstellung zu besichtigen. Sie richtet sich speziell auch an Schulklassen, die bei einem Ausstellungsbesuch in den Wochen vor den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Während sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ausstellung mit den Geschichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus ganz Europa auseinandersetzen, sollen sie gleichzeitig ermutigt werden, mit ihren eigenen Großeltern über ihre Vergangenheit und ihre Erfahrungen, auch im Hinblick auf Europa, zu sprechen und diese bei einem Ausstellungsbesuch zu teilen.

Zur Ausstellung gehört auch eine Hörstation, die das Zeitzeugenprojekt des Vereins vorstellt und die Vielfalt europäischer Sprachen und Erinnerungen hörbar werden lässt. So werden ganz verschiedene Einblicke in den europäischen Gedächtnisraum eröffnet und eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Gemeinschaftsprojekt Europa motiviert. Für Gespräche rund um die Ausstellung und das Thema Europa stehen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EUROPE DIRECT Zentrums Karlsruhe zur Verfügung. Das Regierungspräsidium Karlsruhe ist Träger dieses Europainformationszentrums.

Die Wanderausstellung war bereits in Dresden (Frauenkirche), München, Nürnberg, Frankfurt am Main (Jüdisches Museum), im Berliner Rathaus und in Torun (Polen) zu sehen und wird nun in Karlsruhe Halt machen. Nach der Sommerpause wird sie dieses Jahr außerdem in Freiburg, Friedrichshafen und Ulm aufgebaut sowie 2024 in Aalen, Stuttgart und Bregenz. Die EUROPE DIRECT Zentren aus Baden-Württemberg und Vorarlberg arbeiten im Rahmen der Wanderausstellung zusammen.