Pressemitteilung

Eurodesk-Last-Minute-Markt: Angebote für Kurzentschlossene im In- und Ausland

Über 300 geförderte Plätze auf rausvonzuhaus.de

Landschaft mit altem Kompass auf der Hand des Reisenden.

Mit Menschen aus Spanien über die eigene Kultur und Identität diskutieren, eine Dorfgemeinschaft in Indien unterstützen, in einer Schule in Thailand das Nachmittagsprogramm mitgestalten, sich mit Jugendlichen aus aller Welt in Kroatien für den Klimaschutz engagieren, in einem Nationalpark in den Niederlanden mitarbeiten, sich mit anderen Menschen aus aller Welt für den Frieden einsetzen… Die Möglichkeiten für geförderte und bezuschusste Projekte sind im Eurodesk-Last-Minute-Markt unter rausvonzuhaus.de/lastminute zu finden.

Für Menschen, die bis zu vier Wochen an einem internationalen Angebot im In- und Ausland teilnehmen wollen, gibt es diesen Sommer noch freie Plätze. Interessierte können sich für internationale Workcamps und Begegnungen anmelden. Das Besondere: Alle Angebote werden öffentlich gefördert und bezuschusst.

6- bis 12-monatige Freiwilligendienste im Ausland

Auch für einen längeren geförderten Freiwilligendienst ist es noch nicht zu spät: Ob in Großbritannien, Spanien, Finnland, Tschechien, Ecuador, Costa Rica, Kenia, Uganda oder Kambodscha - es gibt noch freie Plätze für Projekte, die im August, September oder Oktober 2024 starten. Weitere Infos zu den Einsatzstellen und zur Bewerbung finden sich ebenso unter rausvonzuhaus.de/lastminute. Insgesamt sind aktuell über 300 Angebote im Last-Minute-Markt eingestellt.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern. Die Beratung zu Auslandsaufenthalten ist persönlich, kostenlos und neutral. Bei Interesse an einer Beratung oder Fragen zu einem Auslandsaufenthalt oder zu Förderprogrammen kann ein persönlicher Termin mit der Eurodesk-Servicestelle in Karlsruhe vereinbart werden, Telefon 0721 926 7430.

Weitere Informationen zu Eurodesk Karlsruhe im Regierungspräsidium Karlsruhe