Pressemitteilung

Europa-Fackel von Beaucaire nach Prag über Karlsruhe

Empfang für französische Schülerinnen und Schüler auf dem Weg nach Prag zur Übergabe der Europa-Fackel

Erhobene Hände, die kleine Flaggen der europäischen Union schwenken

Termin: Samstag, 25. Juni 2022
Zeit: 16 Uhr
Treffpunkt: Regierungspräsidium am Rondellplatz (Foyer), Karl-Friedrichstraße 76133 Karlsruhe

 

Am Samstag, 25. Juni 2022, kommt die Europäische Fackel nach Karlsruhe. Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Paul Langevin in Beaucaire, Frankreich sowie deren Lehrkräfte, bringen das Symbol des europäischen Gedankens und der Grundrechte mit dem Fahrrad von Beaucaire, Frankreich über Karlsruhe nach Prag, Tschechien.

Die Fackelträgerinnen und Fackelträger werden am Samstag, den 25. Juni 2022, 16 Uhr, im Regierungspräsidium am Rondellplatz unter anderem von Susanne Thiele aus dem Referat Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Karlsruher Stadtrat Thorsten Frewer empfangen. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Rahmen von ihrem Projekt, ihren Erlebnissen auf der Fahrt nach Karlsruhe und von den weiteren Plänen und Stationen auf ihrem Weg nach Prag berichten.

Die Europäische Fackel ist das Werk mehrerer Klassen: Die Auszubildenden der Fachrichtung Maschinenbau entwarfen und schmiedeten das Herz, der Sockel entstand in der Holzwerkstatt, die Klasse „Holz-Alu-Glas“ gestaltete die Verglasung. Den Textauszug aus dem Vertrag von Nizza schließlich schrieben Schülerinnen und Schüler aus Nîmes auf den Sockel.

Zum 1. Juli 2022 übernimmt Tschechien die EU-Ratspräsidentschaft von Frankreich. Zum Wechsel der Ratspräsidentschaft wollen die Schülerinnen und Schüler aus Beaucaire die „Europa-Fackel“ an Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule in Tschechien weiterreichen. Ihre Idee ist es, dass die Fackel dann zum Jahreswechsel nach Schweden und ein halbes Jahr später nach Spanien gebracht wird. So soll sie im Laufe der Jahre in alle EU-Länder gelangen und helfen, Kontakte zwischen Institutionen und Menschen zu knüpfen.

Weitere Informationen

Für die Veranstaltung gelten die Bestimmungen der am Veranstaltungstag aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

EUROPE DIRECT im Regierungspräsidium Karlsruhe ist eine regionale Anlaufstelle für EU-Themen und steht allen Bürgerinnen und Bürgern für sämtliche Fragen zu Europa kostenlos zu Verfügung.