Aktuelle Meldung

Förderprogramm „Total digital. Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ im Rahmen von „Kultur macht stark“ (Antragstellung ab sofort)

Links sind ein blaues und grünes Viereck mit abgerundeten Ecken, rechts daneben steht der Text "Total digital!"

„Total Digital“, das Förderprogramm des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) im Rahmen der BMBF-Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2018-2022)“, will bei bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen das Interesse am Lesen, Erzählen und Darstellen mit digitalen Medien wecken.

Ab sofort können Bibliotheken, Kitas, Schulen oder Einrichtungen der beruflichen Bildung sowie Vereine, Jugendeinrichtungen oder -verbände, Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Migrant*innenorganisationen, kirchliche Institutionen oder Buchhandlungen fortlaufend weitere Fördermittel für neue Projekte zwischen Februar und Juni 2022 beantragen.

Positives Votum der Jury vorausgesetzt, kann ein Projekt i.d.R. vier bis fünf Wochen nach Antragseinreichung beginnen.

Nehmen Sie vor Antragstellung bitte zunächst Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen des dbv auf und lassen sich bei einem Telefontermin über das Antragsverfahren beraten. Nach Rücksprache mit dem Projektteam werden Anträge auch außer der Reihe entgegengenommen.

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen kann auf Anfrage passende Bündnispartner aus der Region vermitteln.

Weitere Informationen:

Projektseite „Total digital. Lesen und erzählen mit digitalen Medien" mit ausführlichen Informationen und Konzeptideen

Ansprechpartnerinnen für Fragen und Unterstützung beim Antragsverfahren

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen