Pressemitteilung

Gestalten und Verwalten. Mit Herz und Verstand. - Regierungspräsidium Karlsruhe stellt seine Aufgaben in neuer Imagebroschüre vor

Titelblatt der Imagebroschüre

Im Format einer bekannten Schokolade mit dem Slogan „quadratisch, praktisch, gut“, ist sie: die neue Imagebroschüre des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Weniger süß, aber vielfältig ist der Inhalt! Denn das Regierungspräsidium als Mittelbehörde bündelt die auf verschiedene Ministerien verteilten Funktionen.

„Die Aufgabenfülle unseres Regierungspräsidiums ist spannend und interessant: um die Schulen kümmern, die Startrampe für die Chancen unserer Kinder, Umwelt- und Naturschutz umsetzen, nachhaltige Landwirtschaft ermöglichen, Denkmäler, die Geschichte unserer Region bewahren. Aber auch die Pulsadern unserer mobilen Gesellschaft erhalten, Schienen und Straßen, ertüchtigen, ausbauen und dort, wo Sanierung notwendig ist, diese auch umfassend durchführen“, fasst Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder im Vorwort die Aufgaben zusammen.

Auf je einer Doppelseite von insgesamt rund 30 Seiten stellen anschließend die acht Abteilungen ihre Aufgaben mit einem Projektbeispiel kurz vor und in der Mitte gibt es das Regierungspräsidium Karlsruhe nochmals auf einen Blick „zum Aufklappen“.

Im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit wird das Regierungspräsidium die Broschüre insbesondere bei Bürgerinformationsveranstaltungen und Messen zur Personalgewinnung einsetzen. Denn im Regierungspräsidium wird zwar verwaltet, aber auch gestaltet – und das mit Herz und Verstand, so auch der Slogan.

Die Imagebroschüre steht ab sofort zum Download zur Verfügung.