Pressemitteilung

Green Deal in Europas Regionen: KI als Chance für die Transformation der Wirtschaft

Online-Veranstaltung des Regierungspräsidiums Karlsruhe und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Termin: Mittwoch, 12. Juli 2023
Zeit: 14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: Zoom-Webinar (Zugangslink wird nach Anmeldung zugesandt)

Das Regierungspräsidium Karlsruhe lädt gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg am Mittwoch, 12. Juli 2023, von 14 bis 16 Uhr zu einer Online-Veranstaltung zum Thema „Green Deal in Europas Regionen: KI als Chance für die Transformation der Wirtschaft“ ein.

Nach der Eröffnung durch Dr. Petra Püchner, Europabeauftragte der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Leiterin des Steinbeis-Europa-Zentrums, werden Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Kerstin Jorna, Generaldirektorin der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU (GROW) der Europäischen Kommission, und Sylvia M. Felder, Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, in einer Impuls-Talkrunde über die Chancen der Künstliche Intelligenz (KI) bei der Umsetzung des Green Deal in Baden-Württemberg und der Europäischen Union sprechen. Im Fokus stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Green Deal, wirtschaftlicher Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und KI und die Frage, wie insbesondere der Mittelstand nach dem Motto „Grüner werden durch KI“ die aktuellen Entwicklungen als Chance nutzen kann. Anschließend stellen die vier europäischen Innovationsregionen Baden-Württemberg, Nord- und Ostfinnland, Baskenland und Nordbrabant konkrete Projekte zur Umsetzung des Green Deal im Wirtschaftsbereich vor. Leitfrage hierbei ist: „Wie nehmen die Regionen bei der Umsetzung des Green Deal im Bereich KI ihre Mittelständler (KMU) und die Industrie mit?“.

Den Teilnehmenden wird während der Veranstaltung die Möglichkeit geboten, Fragen einzubringen, die dann durch die Referentinnen und Referenten aufgegriffen werden können.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt und wird simultan verdolmetscht (Deutsch-Englisch). Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden mit der Anmeldebestätigung den Zugangslink zur Veranstaltung.

Weitere Informationen

Anhang
Einladung mit Programm (pdf, 296 KB)