Pressemitteilung

Hochwasser-Katastrophengebiete in Rheinland-Pfalz erhalten Unterstützung aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder dankt Einsatzkräften

Frau Regierungspräsidentin Sylvia Felder steht gemeinsam mit Herrn Bezirksbrandmeister Jürgen Link und drei Vertretern der Landesfeuerwehrschule vor den rund 100 Einsatzkräften des Hochwasserverbands des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Diese befinden sich auf einem Hof der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, welcher als Sammelstelle der Kräfte diente. Die Einsatzkräfte stehen neben Ihren Feuerwehrfahrzeugen.

Regierungspräsidentin Sylvia Felder verabschiedet die Einsatzkräfte des „Hochwasserverbandes RP Karlsruhe“ (vor der Abfahrt in Richtung RLP).

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder hat heute, 19. Juli 2021, rund 120 Einsatzkräften aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe ihren Dank für ihre Unterstützung der vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz ausgesprochen. „Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz. Die Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte ist gelebte Solidarität und ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen, die den Tod von Angehörigen zu beklagen und großen materiellen Schaden zu tragen haben“, sagte Felder.

Das für den Katastrophenschutz zuständige Referat im Regierungspräsidium Karlsruhe hatte auf Anforderung des Innenministeriums Baden-Württemberg einen Verband, bestehend aus vier Hochwasserzügen, einem Logistikzug und einer Führungseinheit aus den Stadtkreisen Heidelberg, Mannheim, Pforzheim, und den Landkreisen Enz, Rastatt und Neckar-Odenwald-Kreis koordiniert. Der Verband besteht aus rund 120 Einsatzkräften, die sich heute Mittag bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal versammelt hatten. Nachdem sie dort verpflegt worden waren und Proviant erhalten hatten, brachen sie um 13 Uhr nach Rheinland-Pfalz auf, um die Rettungskräfte vor Ort zu unterstützen.